Nationalrat : Elektrofahrzeuge erhalten eigene Kennzeichen

Die neuen Kennzeichen wurden heute im Nationalrat auch schon bei der Änderung der Straßenverkehrsordnung thematisiert. Ebenso einstimmig beschlossen die Abgeordneten eine Novellierung im Seeschifffahrts-Erfüllungsgesetz (SSEG), die neuen EU-Bestimmungen für Befrachter von Hochseeschiffen Rechnung trägt.

Die Umsetzung des sogenannten EU-Verkehrssicherheitspakets mit der 34. Kraftfahrgesetz-Novelle betrifft EU-Richtlinien über die regelmäßige technische Überwachung von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern. Enthalten ist auch die technische Unterwegskontrolle der Verkehrs- und Betriebssicherheit von Nutzfahrzeugen und eine Änderung über Zulassungsdokumente für Fahrzeuge. Weiters wird mit der Novelle im Sinne der Qualitätssicherung eine bundeseinheitliche Administration der Fahrausbildung und des Fahrschulwesens angestrebt. Das betrifft insbesondere die Fahrschulinspektionen. Zudem erlaubt das Kraftfahrgesetz künftig auch, dass Beweisfotos aufgrund einer Geschwindigkeitsübertretung für die Verfolgung von anderen Delikten herangezogen werden dürfen, wie etwa unzulässiges Telefonieren mit einem Mobiltelefon oder dem Verstoß gegen Sicherheitsgurt- oder Sturzhelmpflicht. Auch diese Maßnahme soll zur Erhöhung der Verkehrssicherheit beitragen und war ebenso bereits Thema in der Debatte zur Straßenverkehrsordnung.