Entgeltliche Einschaltung

Reed Messe : Power-Days mit neuen Rekorden

Die im Zwei-Jahres-Rhythmus veranstalteten Power-Days sind Österreichs einzige umfassende Informationsplattform für Elektro-, Licht-, Haus- und Gebäudetechnik, getragen vom Schulterschluss von Industrie, (Groß-)Handel, Handwerk und Verbänden. Ein Branchentreff, der auch 2019 mit unzähligen Produktneuheiten, Innovationen und Dienstleistungen sowie mit spannenden Themenschwerpunkten und einem informativen Rahmenprogramm aufwartete.

Neue Programmelemente waren voller Erfolg

„Wir wollten die positive Dynamik der erfolgreichen Power-Days 2017 mit der Ausgabe 2019 fortschreiben - und das ist gelungen“, freut sich auch Ing. Markus Reingrabner, Category Manager bei Reed Exhibitions, über den Messeverlauf: „Konkret wurde das Konzept durch neue Programmpunkte spürbar aufgewertet, die den Fachbesuchern mehr Wissen, Infotainment, Entertainment, Networking und Convenience boten.“

Publikumsmagnet Die WERKSTATT

Mit einem neuen Set-Up, mehr Produktinformationen und Competition konnte die neue Werkstatt bei den Fachbesuchern punkten. Aus der zuvor geradlinig gestalteten Werkstattstraße war Die WERKSTATT geworden, ein auf mehr als 100m2 einladend offener Bereich mit Werkbänken, in dem Unternehmen ihre Produkte vorstellten und vorführten. Besonderes Highlight: Die Fachbesucher konnten in der WERKSTATT selbst probieren und testen. Es gab 14 Stationen, die den echten Look & Feel einer Werkstatt vermittelten. Den Ausstellern, die Werkbänke gebucht hatten, bot sich dabei die Chance, Fachkräfte, Schüler, Lehrlinge und Handwerker als Kunden für die Zukunft zu gewinnen. Elektrotechnik zum Anfassen sowie spannende Gewinnspiele machten die neue WERKSTATT zum Erlebnis.

Ebenfalls im Fokus: Power-Days Forum, Startup-Zentrum und Sonderschau Licht

Zu den Hotspots der Power-Days 2019 zählte das mitten im Messegeschehen angesiedelte Power-Days Forum. Hier gaben Branchenexperten kostenlos topaktuelles Knowhow zu Themen wie IT Security, Ladeinfrastruktur für Elektromobilität, Stromerzeugung oder Speicherung weiter.

Und in der Sonderschau Licht wurden zukunftsweisende Produktentwicklungen und Innovationen der Licht- und Beleuchtungstechnik präsentiert, wobei auch ressourcenoptimierte Beleuchtung und Lichtmanagement für Städte, Gemeinden und öffentliche Einrichtungen vorgeführt wurden.

Auch E-Mobilität mit Testparcours zog die Fachbesucher an

Wieder mit dabei war Austrian Mobile Power, denn Elektromobilität wird vor allem für Betriebe, die sich im innerstädtischen Bereichen bewegen, aus dem Mobilitätssystem der Zukunft nicht mehr wegzudenken sein. Einen ganz wesentlichen Aspekt für die Elektriker-Branche wird dabei der Kompetenzaufbau im Bereich intelligenter und sicherer E-Ladetechnologie im Gesamtsystem der E-Mobilität darstellen. „Da spielen sicherheitsrelevante Themen bezüglich Fahrzeug, Stromnetz und der Prävention von Anwenderfehlern mit herein“, so Dipl.-Ing Heimo Aichmaier, Geschäftsführer von Austrian Mobile Power. Richtig zur Sache ging es dann im Outdoor-Testparcours (vor der Halle 10), bei dem Elektrofahrzeuge (PKW und Nutzfahrzeuge) getestet werden konnten und Experten wertvolle Tipps mit auf den Weg gaben. Für all jene, die ihre Geschicklichkeit lieber im ein- und zweispurigen Bereich unter Beweis stellen wollen, standen bei INSTADRIVE und VERTICAL E-Scooter im Testparcours bereit.

Wichtiger Kooperationspartner e-Marke

Als Kooperationspartner der Power-Days trat auch e-Marke auf, die unabhängige Qualitätsmarke der Bundesinnung der Elektro-, Gebäude-, Alarm- und Kommunikationstechniker der Wirtschaftskammer Österreich. Gemeinsam mit dem Kuratorium für Elektrotechnik (KFE) und den neun Landesinnungen ist die e-Marke flächendeckend mit hunderten Elektro-Fachbetrieben in ganz Österreich vertreten. e-Marke vergibt Zertifizierungen an Elektrotechniker, von denen viele Mitglieder des Qualitätsverbundes sind und dem auch viele Aussteller bereits als Partner angehören. Die Bundesinnung war zudem prominent als Aussteller vertreten.

Noch eine gelungene Premiere: Branchenabend unter dem Motto „POWER rocks“

Zum ersten Mal fand bei den Power-Days 2019 am ersten Messetag, unmittelbar nach Messeschluss, ein Branchenabend für Aussteller und Fachbesucher statt. Unter dem Titel „POWER rocks“ wurde eine Live-Performance der AC/DC Coverband THUNDERBALLS auf der zur Konzertbühne umgebauten Vortragsbühne geboten, dazu gab es für die rund 300 Gäste gratis Finger-Food und Getränke.

Die nächsten Power-Days werden turnusgemäß im März 2021 im Messezentrum Salzburg stattfinden.

Eröffnet wurden die Power-Days von einem hochkarätig besetzten Branchentalk: Dabei diskutierten Prok. Bernhard Bachofner, MBA (Fiegl+Spielberger), Knud Clausen (Econ Solutions), Ing. Wkfm. Harald Figl („Low voltage and products“ Siemens AG) und Mag. Anton Santner (P8 Connected Marketing, Mitbegründer zukunft.lehre.österreich) über die Herausforderungen und den hohen Stellenwert der Elektrotechnik-Branche.