Personalia : Signify mit neuem Österreich-Chef

Ab dem 1. Juni stellt sich Signify, Weltmarktführer für Beleuchtung, in Österreich neu auf. Mit Helmut Maier hat das Unternehmen einen versierten Allrounder als Country Lead für Signify Austria gewinnen können, der zukünftig den Markt weiter gestalten wird. Maier folgt auf Wolfgang Krickl, der die Geschäftsführung seit Mai 2019 ad interim übernommen hatte. Krickl bleibt dem Unternehmen erhalten und wird künftig die Verantwortung über das Angebotswesen innerhalb der DACH-Organisation übernehmen.

Erfahrener Branchenkenner

Helmut Maier wird in seiner neuen Position direkt an Rada Rodriguez als Leiterin des DACH-Markts (Deutschland, Österreich und Schweiz) von Signify berichten. Zuletzt war er bis Ende 2019 als Geschäftsführer in Österreich für den weltweiten Sensorenanbieter Sick tätig und baute in dieser Funktion seit 2008 die Präsenz des Unternehmens in weiteren Regionen wie Ungarn, Rumänien, Slowenien und Griechenland aus. Auch zuvor war der gelernte Ingenieur in leitender Position fest mit der österreichischen Elektro-Branche verbunden und fungierte von 1996 bis 2007 für Schneider Electric Austria als Verkaufsleiter und war zusätzlich Mitglied der Geschäftsführung. Neben diesen beruflichen Stationen bringt der zweifache Familienvater sein Know-how seit 2012 als festes Mitglied des Senats der Wirtschaft in die parteiunabhängige Unternehmensorganisation ein.

Fokus auf Partner und Dreistufigkeit

"Mit Helmut Maier leitet ein absoluter Fachmann und Kenner der österreichischen Elektro-Industrie die Länderorganisation von Signify", so Rada Rodriguez, Market Leader DACH bei Signify. "Helmut bringt jahrzehntelange Erfahrung und Erfolge mit und ist bestens vernetzt. Wir sind überzeut davon, mit ihm genau den Richtigen für die Herausforderungen des für uns wichtigen Marktes in Österreich gefunden zu haben." Der Fokus von Signify in Österreich bleibt auf dem Partnergeschäft und der Stärkung des dreistufigen Vertriebs.

© Signify

Helmut Maier, ab 1. Juni 2021 Country Lead Signify Austria.

- © Signify

Maier berichtet direkt an Rada Rodriguez, Leiterin des DACH-Markets bei Signify.