BILTON:

Strahlt in neuem Licht

Im Jahr 2011 hatte sich der LED-Spezialist in der Lofererstraße 23 angesiedelt. Über die Jahre ist das Team gewachsen und das Bürogebäude musste stets erweitert werden. Da das Gebäude – BILTON Headquarter – einem neuen Bauprojekt weicht, war es an der Zeit, sich neue Büros zu suchen. Das tat BILTON erfolgreich:im Verwaltungsgebäude der SIG Combibloc GmbH & Co KG in Saalfelden.

Durch das rasante Wachstum seit der Gründung im Jahr 2010 – BILTON wurde mehrfach ausgezeichnet als eines der am schnellst wachsenden Unternehmen in Österreich, aber auch in Europa – mussten die Strukturen stets nachgezogen und angepasst werden. Diese hieß es zu stabilisieren, um die Entwicklung des Unternehmens nicht zu gefährden. Nach zwei harten Restrukturierungsjahren ist man nunmehr bereit für weitere positive Entwicklungen.

Der neue Standort ist das äußere Zeichen für signifikante Veränderungen bei BILTON. Um das Unternehmen ist es in den letzten Jahren wahrlich nicht ruhig gewesen. Gerüchte, Spekulationen und auch Kritik waren Anlass für Diskussionen. Tatsache ist: Gerade in den letzten Monaten ist bei dem LED-Spezialisten aus Saalfelden viel passiert.

Neues Führungsteam

Patrick Müller als Gründer und Vertriebsleiter hat sich dazu entschlossen, das Unternehmen zu verlassen und sich neuen Aufgaben zu widmen. Zu den Gründen seiner Entscheidung erklärt Müller: „Es war eine persönliche Entscheidung meinerseits, das Unternehmen zu verlassen. Die letzten neun Jahre von der Gründung weg waren sehr spannend und lehrreich.“

Neben dem schon seit 2017 im Unternehmen tätigen Geschäftsführer Mag. Michael Farthofer wurde ein neues Führungsteam installiert. Dr. Roland Michal – CTO seit 2017 im Unternehmen und zuständig für Produkt- und Technologieentwicklung – fokussiert sein Know-how darauf, dass BILTON sein volles Potenzial nutzt und so flexibel und schnell auf die Marktwünsche reagieren kann.

Auch die Position des Vertriebsleiters wurde neu besetzt. Mit DI(FH) Thomas Deutsch hat BILTON einen kompetenten Vertriebsprofi gefunden. Thomas Deutsch bringt jahrelange Erfahrung im Aufbau und Strukturierung von Vertriebsteams und Branchen-Know-how in der Lichtbranche mit. Seine Aufgabe ist es, das Vertriebsteam neu aufzubauen, um die vielen Produktinnovationen auf den Markt zu bringen.

Zahlreiche neue Produkte

Innovative Produktlösungen, die sich an den Bedürfnissen des rasch wachsenden Marktes des linearen LED-Bereiches ausrichten, wurden in den letzten Monaten umgesetzt. Insgesamt sechs Patente konnten im Jahr 2018 angemeldet werden, mindestens zwei Patente folgen dieses Jahr.

Neuer Investor

Neben dem konsultierten Führungsteam hat auch ein neuer Investor – MIDAS Ressourcen – in den Licht-Spezialisten investiert. „Der Einstieg des neuen Investors – der auch neuer Mehrheitseigentümer ist – beweist, dass wir mit dem Unternehmen auf dem richtigen Weg sind, und nun haben wir auch die Mittel, um das Unternehmen weiter voranzutreiben“, so Geschäftsführer Mag. Michael Farthofer zuversichtlich.

Neuer Standort

Als äußeres Zeichen für diese Veränderungen ist BILTON International in das Verwaltungsgebäude der SIG Combibloc GmbH & Co KG – Industriestraße 3, 5760 Saalfelden - übersiedelt. „Es war ein echter Glücksgriff, dass wir in die bestehenden Räumlichkeiten der SIG einziehen können. Es stehen uns nicht nur Büros mit bester Infrastruktur und genügend Platz zur Verfügung, sondern wir nutzen auch weitere Vorteile, die ein so großer Konzern mit sich bringt“, freut sich Michael Farthofer. „Das ist allerdings nur ein Zwischenschritt, denn nach wie vor ist die Administration von der Produktion getrennt – an zwei unterschiedlichen Standorten in Saalfelden. Ziel ist die Zusammenführung des Unternehmens an einen Standort. Dazu gibt es bereits konkrete Gespräche und Verhandlungen mit potenziellen Investoren.“

Das Wichtigste jedoch ist das neue Produktportfolio von BILTON, das die Bedürfnisse der Kunden abdeckt. Nach wie vor sind Qualität und Innovationen zentrale Faktoren für eine erfolgreiche Weiterentwicklung von BILTON.

www.biltongroup.com