Lichttechnik : Trilux startet Vertriebskooperation mit Carl Stahl ARC GmbH

Die Carl Stahl ARC GmbH gehört zu der weltweit agierenden Carl Stahl Group und auf die Bereiche Hebetechnik, Architektur und Technocables spezialisiert. Zum Portfolio der Carl Stahl ARC GmbH zählen auch sogenannte X-LED-Lösungen. Dabei handelt es sich um dekorative Outdoor-LED-Lichtpunkte und -Linien, die als Netze oder Gitter zur Fassadenillumination eingesetzt werden. Aufgrund des flexibel konfigurierbaren Trägersystems sind hierbei nahezu alle Formen und Figuren möglich. Über DMX lassen sich Lichtfarbe und Helligkeit jedes Lichtpunktes regulieren – in der Regel sind es 15.000 Stück pro Fassadenlösung. Das koordinierte Zusammenspiel aller Lichtpunkte verwandelt die Fassade in einen riesigen Mediascreen, der sich flexibel zur dekorativen Fassadengestaltung nutzen lässt. Möglich sind beispielsweise dynamische Farbwechsel, animierte Bilder und Schriften, Filmsequenzen und sogar einfache interaktive Computerspiele.

Vom Projekt zur Kooperation

Eine DMX-gesteuerte Vorhangfassade verwandelt das Trafogebäude am Port of Kiel in einen riesigen Mediascreen.

- © Markus Bollen

Den Grundstein für die Vertriebskooperation legte das Trilux Projekt „Port of Kiel“, bei dem das Trafohaus der neuen Landstromanlage am Kieler Hafen mit einer Vorhangfassade aus über 12.000 LEDs verkleidet wurde. Der so entstandene Media-Screen ist nicht nur schmückend, sondern fungiert auch als aufmerksamkeitsstarkes Marketing-Instrument. „Die Carl Stahl ARC war das einzige Unternehmen, mit dem wir die gewünschte anspruchsvolle LED-Einzelpunktansteuerung in der aggressiven Seeluft-Atmosphäre umsetzen konnten“, erklärt Karsten Müller, Geschäftsführer Trilux Lighting Solutions GmbH und Director Architectural. Aus der guten Zusammenarbeit entstand die Idee, ähnliche Projekte künftig gemeinsam realisieren zu wollen.

Mit der Vertriebskooperation baut Trilux sein Portfolio an smarten Fassadenlösungen und farbdynamischen Lichtdecken weiter aus und will damit seine Position als „One-Stop-Full-Service-Anbieter“ stärken. Carl Stahl ARC dagegen profitiert von einem branchenweit vernetzten Spezialisten, der einen Zugang zu bislang wenig erschlossenen Kundengruppen und Großprojekten bietet. “Unsere Stärken liegen in der Entwicklung und Umsetzung von Projektlösungen. Wir schätzen uns glücklich, zukünftig mit Trilux einen starken Vertriebspartner und Multiplikator an unserer Seite zu haben”, sagt Thomas Krieger, Business Unit Manager bei Carl Stahl.

© Markus Bollen