Energieanbieter : Über 25.000 Haushalte interessieren sich für Energiekosten-Stop

Mit der Aktion „Energiekosten-Stop“ sammelt der Verein für Konsumenteninformation in Österreich Konsumenten – für die so entstehende Gemeinschaft sollen im Rahmen eines Bestbieterverfahrens möglichst gute Energietarife für Strom und Gas erzielt werden. „Gemeinsam sind wir ein Großkunde“ lautet das Motto der Aktion.

Es ist die mittlerweile neunte Ausgabe der Aktion, sie läuft noch bis 28. Oktober. In den vergangenen Wochen haben sich bereits über 25.000 Haushalte dafür angemeldet. Die Anmeldung ist unverbindlich und kostenlos.

Bei der letzten Ausgabe konnte eine durchschnittliche Ersparnis von 280 Euro pro Jahr und Haushalt erzielt werden. Für Haushalte, die ihren Energieanbieter zum ersten Mal wechselten, betrug die durchschnittliche Ersparnis sogar 390 Euro.

Nach Abschluss des Bestbieterverfahrens werden die teilnehmenden Haushalte auch dieses Jahr wieder das Angebot mit der zu erwartenden Ersparnis zugeschickt bekommen. Innerhalb von sechs Wochen können sie das Angebot dann annehmen. Es gilt eine Preisgarantie von 18 Monaten.

Ausgeschrieben werden drei Energie-Kategorien: Gas, Ökostrom und Umweltzeichen-Strom. Letztgenannter muss zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energieträgern stammen. Außerdem sind Umweltzeichen-Stromanbieter verpflichtet, den Ausbau erneuerbarer Energien voranzutreiben.

Die Angebote werden den Teilnehmern am 10. November per E-Mail bekanntgegeben.

© trongnguyen - stock.adobe.com