ELEKTRIKER FRAGEN : Welches ist die optimale Lösung, um ein Firmenlogo zu beleuchten?

In unserer Reihe zu Elektrikerfragen geht es einmal mehr um ein Thema der Lichttechnik:

Ich habe versucht, ein Firmenlogo an einer Außenfassade mit GU10-Leuchtmitteln (Distanz: 8 Meter, Abstrahlwinkel: 10°) zu beleuchten. Der Lichtkegel war zwar zufriedenstellend, das Ergebnis war insgesamt aber zu dunkel. Gibt es eine bessere Lösung?

LED Flächenstrahler statt GU10-Leuchtmittel

„Für einen Fall wie diesen würde ich eher zu einem LED-Flächenstrahler anstatt eines GU10-Leuchtmittels raten“, erklärt Lichtexperte Marcel Felix. Speziell für die Beleuchtung von Fassadenlogos und vergleichbare Anwendungen wurden die Produkte XLED FL-100 und XLED FL-50 von Steinel entwickelt. Es handelt sich dabei um Steinel-Flächenstrahler mit Night-Matic-Funktion – je nach mit 100 cm- oder 50 cm-Fuß. Marcel Felix: „Die Produkte überzeugen mit einem Lichtstrom von 1.016 Lumen und einer Farbtemperatur von 3.500 Kelvin.“

Das Problem einer zu dunklen Logo-Beleuchtung stellt sich in diesem Fall nicht: „Der Flächenstrahler wird direkt an der Wand positioniert und nicht, wie in der Elektriker Frage angeführt, aus mehreren Metern Entfernung auf das zu beleuchtende Objekt gerichtet“, erläutert der Österreich-Vertriebschef.

https://youtu.be/rGuOYEFpKjk

Marcel Felix von Steinel beantwortet die aktuelle Elektrikerfrage für ELEKTROPRAXIS.

- © Steinel