FRIEDHELM LOH GROUP ÜBERNIMMT START-UP : Noch mehr Hirnschmalz für Fabriken

Mit den Unternehmen Rittal, German Edge Cloud und IoTOS, aber auch mit Eplan (Engineering) und iNNOVO Cloud (Managed Services) richtet sich die Friedhelm Loh Group auf die Integration der Wertschöpfungsketten in Industrie und IT aus. Es gehe dabei unter anderem darum, datengetriebene Prozesse vom Kunden bis zum Kunden sowie entlang der gesamten Lieferkette und innerhalb der intelligenten Fabriken wertschöpfend zu integrieren, so Dr. Friedhelm Loh: „Wer das beste Produkt und die beste Plattform mit entsprechenden Anwendungen hat, dem gehört die Zukunft.“

Erstes gemeinsames Produkt

Mit Bosch Connected Industry bieten Rittal, German Edge Cloud und IoTOS bereits die erste Komplettlösung zur Integration, Harmonisierung und Analyse industrieller Produktionsdaten an. „Oncite“ ist der Name der entsprechenden Industrial Edge Cloud Appliance. Loh: „Das ist unsere Antwort auf die Frage, wie produzierende Industriekunden künftig mit der steigenden Komplexität in der Verarbeitung von Produktionsdaten schnell und einfach umgehen können. Die Automobil-Industrie hat mit der Digitalisierungs-Offensive von VW und BMW als erste Branche die vollständige Datenverfügbarkeit entlang der gesamten Lieferkette von der produzierenden Industrie gefordert. Weitere werden folgen.“

Oncite besteht aus Edge-Cloud-Infrastrukturen (IaaS) auf Basis flexibel skalierbarer Edge Cloud-Rechenzentren von Rittal, Plattformen für Datenanalyse (PaaS) und industriespezifischen KI-Anwendungen (SaaS) inklusive vollumfänglichem Service. IoTOS bietet im Verbund Software-Lösungen wie etwa zur Vernetzung von Geräten und Maschinen, für Real-Time-Analytics sowie zur Nachverfolgbarkeit aller Komponenten in der Lieferkette.

„Oncite“ ist die All-in-One-Lösung für Produktionsunternehmen.