ÖkoFEN auf der Energiesparmesse : "Pelletskraftwerk für Zuhause" wird präsentiert

Im Rahmen der Energiesparmesse von 29. Februar bis 4. März 2012 in Wels präsentieren die Produktentwickler von ÖkoFEN den aktuellen Stand der Entwicklung dieser „Pelletsheizung der Zukunft". Unter dem Titel Open Innovation wird die Möglichkeit geboten die aktuellsten Informationen über das Projekt ÖkoFEN_e aus erster Hand zu erfahren und Fragen direkt an die verantwortlichen Personen zu richten. Die ÖkoFEN Elektrotankstelle versorgt das firmeneigene E-Auto Bild: ÖkoFEN An den beiden Fachbesuchertagen jeweils um 10 und 14 Uhr gibt es am ÖkoFEN Stand in Form einer Präsentation für das interessierte Fachpublikum die Gelegenheit dazu. Auch an den Publikumstagen wird es möglich sein, schon jetzt die Pelletsheizung der Zukunft aus aller Nähe zu betrachten. Zudem wird das schnellste Elektroauto der Welt, der Tesla Roadster, für einen Tag verlost. ÖkoFEN_e Bei ÖkoFEN_e wird zeitgleich Wärme und Strom erzeugt. Dieser erzeugte Ökostrom kann neben der Verwendung für Haushaltsgeräte auch für die Aufladung eines Elektroautos verwendet werden. Zur Stromerzeugung dient ein Freikolben-Stirling-Motor des Herstellers Microgen Engine Corporation aus England, wie er auch in herkömmlichen gasbefeuerten Mikro-KWKs namhafter Hersteller serienmäßig eingesetzt wird. Im marktreifen Produkt liefert der Stirlingmotor, der in einer Pelletsheizung integriert ist, 1 Kilowatt elektrische Energie und deckt somit einen Großteil des Tagesstrombedarfs eines Haushalts ab.

Der Betrieb des Systems wird wärmegeführt erfolgen: Das Gerät arbeitet, wenn Wärme benötigt wird und produziert gleichzeitig Strom, der entweder gleich verbraucht oder andernfalls in das Stromnetz eingespeist wird. Geschäftsführer und Projektleiter von ÖkoFEN_e Stefan Ortner (re.) und Herbert Ortner (li.) mit dem Stirlingmotor-Schnittmodell Bild: ÖkoFEN Open Innovation

Auf der eigens für dieses Projekt eingerichteten Website www.okofen-e.com können alle Infos rund um das Thema dezentrale Energieerzeugung mit Kraft-Wärme-Kopplung sowie die Entwicklung der weltweit ersten ÖkoFEN Pelletsheizung mit Stirlingmotor verfolgt werden. Ein Blog und eine eigene Facebook-Präsenz wurden eingerichtet, um Interessenten aktiv in das Projekt mit einzubeziehen. Weiters können sich interessierte User natürlich auch für einen Newsletter registrieren.