Entgeltliche Einschaltung

Smart Home : Die Siedle App – der Hausschlüssel im Smartphone

Modern new anthracite grey front door
© Getty Images/iStockphoto

Der Trend zu uneingeschränkter Mobilität ist ungebrochen; im gehobenen Wohnbau gewinnt das Smartphone immer mehr Bedeutung in der Tür- und Gebäudekommunikation. Die Siedle App übernimmt diese Aufgabe spielend; die Funktion als digitaler Schlüsselersatz ist dabei nur eine unter vielen.

Die Siedle App hat immer Zugriff auf die Türsprechanlage – zuhause im WLAN und unterwegs über Mobilfunk. Nutzer können jederzeit sprechen, Videobilder der Kamera ansehen, die Tür öffnen und Funktionen steuern. Zuhause und von unterwegs, überall auf der Welt.

Einfache Inbetriebnahme

Um die Siedle App zu nutzen, werden die mobilen Endgeräte mit der Sprechanlage verknüpft:

  • Entweder mithilfe eines Siedle Smart Gateways, das standardgemäß im Schaltschrank verbaut wird. Die Inbetriebnahme der Siedle App erfolgt unkompliziert browserbasiert über einen QR-Code, den der Nutzer einscannt.
  • Oder mit einem IQ-Haustelefon von Siedle, das direkt via WLAN mit der Sprechanlage verbunden wird. Die Installation entspricht der jeder anderen Innenstation. Für die WLAN-Verbindung wird lediglich ein zusätzliches Netzgerät benötigt. Der QR-Code für die Inbetriebnahme der Siedle App ist auf dem Gerät aufgedruckt.

Absolut familientauglich: Sowohl die Siedle Smart Gateways als auch die IQ-Haustelefone sind bereits in der Grundversion mit mehreren Nutzerlizenzen ausgestattet. Die Siedle App kann auf mehreren Mobilgeräten parallel betrieben werden, so dass zum Beispiel alle Familienmitglieder ihre Vorteile nutzen können.

Zuverlässiger Helfer in vielen Lebenslagen

Nutzen lässt sich die Siedle App zum Beispiel als Hausschlüssel. Der Nutzer ruft die App vor der Haustür auf und betätigt den digitalen Türöffner. Er wischt das Schlüssel-Icon einfach in das Schloss. Ein Farbwechsel bestätigt, dass der Türöffner aktiviert wurde.

Ein großer Vorteil dabei: Das Smartphone ist sicherer als der herkömmliche Schlüssel. Mobilgeräte sind zum Beispiel mit PIN-Eingabe vor unbefugtem Zugriff sehr gut geschützt. Dagegen kann ein verlorengegangener Schlüssel dazu benutzt werden, das passende Schloss zu öffnen.

Darüber hinaus spielt die Siedle App ihre Stärken aus, wenn niemand zuhause ist. Wenn der Paketbote klingelt oder das Kind früher aus der Schule kommt als gedacht. In Verbindung mit dem Smart Gateway wird die Siedle App zur Schaltzentrale kleinerer Smart-Home-Anwendungen. Etwa für das Öffnen des Garagentors, das Einrollen der Markise oder das Einschalten der Alarmanlage.

In der Siedle App können bis zu vier Standorte angelegt und gesteuert werden: Wohnung, Ferienhaus, Büro, Filialen oder Lagerräume.

Server in Deutschland. Daten in Sicherheit.

Siedle bietet höchste Datensicherheit. Alle Daten werden in Deutschland gehostet. Die Kommunikation erfolgt verschlüsselt, sowohl zwischen System als auch zwischen Server und Siedle App. Auf dem Server liegen keine personenbezogenen Daten. Kostenfreie Updates kommen direkt auf die Mobilgeräte und gewährleisten die Datensicherheit auf Dauer.