Suntastic.Solar : Mit Partnern hoch hinaus
Optimismus für die PV-Branche
In der Eröffnungspräsentation nannte Markus König, Geschäftsführer von Sunstastic.Solar, die Gründe für seinen Optimismus für die PV-Branche: „Erneuerbare Energien sind Mainstream geworden und die Popularität wird durch das Umweltschutzmotiv und die neuen Förderungen weiter zunehmen.“ Zusätzlich werde sich der Markt für Stromspeicher explosiv entwickeln. Im Heizungsmarkt sei ebenso ein massiver Anstieg zu beobachten und die Elektromobilität ließe sich ohnehin nicht mehr aufhalten, so König weiter.
Neu: Das Kunden-Cockpit
Einen wesentlichen Teil seines Erfolges hat das Unternehmen den Online-Marketingaktivitäten zu verdanken. Im Rahmen dessen werden täglich österreichweit Interessentenkontakte für Photovoltaik-Anlagen und Stromspeicher gesammelt und an regionale Partner exklusiv weitergegeben. Für die Verwaltung dieser Leads stellte der Distributor bereits bisher eine kostenlose Software zur Verfügung, die nun unter dem Namen Kunden-Cockpit in einer neuen Version präsentiert wurde. Das Kunden-Cockpit steht Partnerbetrieben seit der Veranstaltung zur Verfügung und ermöglicht es eine Vielzahl an Interessenten effizient zu bearbeiten und deren Status im Verkaufsprozess auf einen Blick zu erkennen.
Das Softwaretool in seiner neuen Version ist Teil eines umfangreichen Unterstützungspakets, das Suntastic-Partnern zur Verfügung steht. Dieses beinhaltet außerdem gemeinsame Messeauftritte, Print- und Online-Werbemaßnahmen, Verkaufsraumausstattung, eine Partner-Website sowie den vielfach bewährten Beratungsassistenten – ein Online-Tool, mit dem sich innerhalb weniger Minuten ein unverbindliches Richtpreisangebot für einen Interessenten erstellen lässt.
Einen der Hauptvorträge hielt der Physiker und Geschäftsführer der Solarwatt Innovation GmbH Dr. Olaf Wollerseim, der sich bereits seit einem Jahrzehnt mit LiIo-Batterien befasst. Unter dem Titel „Die Zukunft elektrischer Energiespeicher“ räumte er mit Mythen auf und lieferte im Gegenzug wissenschaftliche Fakten, die für die Nachhaltigkeit und Vorteile von Stromspeichertechnologie auf dieser Basis sprechen.
Produkt-Neuheiten
Begleitet wurde das Vortragsprogramm durch eine Produktausstellung in der Herstellervertreter von Alpha ESS, Ecocoach, Fronius, Jinko Solar, Kioto/PVP, LG Electronics sowie Steca ihre Highlights präsentierten und den Gästen für Fragen zur Verfügung standen. So zeigte der österreichische Hersteller PVP seine neue Serie an Alpin-Modulen. LG Electronic wiederum glänzte mit der Erweiterung seiner ESS-Serie an Hybridspeichern um ein 8 bzw. 10 kVA System. Zum ersten Mal mit dabei war die Firma Ecocoach, ein Großspeicher-Hersteller aus der Schweiz, der ab sofort zu den neuen Lieferanten des Distributors zählt. Zudem wurde eine Planungssoftware der Firma ETU für PV und Stromspeicher vorgestellt.