GOGATEC : Schaltschrankkomponenten zum „Begreifen“
GOGASWITCH SL4000 heißt die neue Schaltschrankleuchte. Sie beeindruckt durch einen Bewegungsmelder (wahlweise auch mit Schalter) und einen Weitbereichsspannungseingang von 24 – 265 V DC/AC. 400 lm (Abstrahlwinkel 120°) und eine Farbtemperatur von 6.500 K garantieren bei lediglich 4 W Leistungsaufnahme beste Arbeitsbedingungen. Dank Durchgangsverdrahtung können 16 Leuchten bei Wechselstrom und acht Leuchten bei Gleichstrom über Stecker verbunden werden. Sie kann mit den im Lieferumfang enthaltenen Clips angeschraubt oder mit den integrierten Magneten durch den Steuerungstechniker an jeder beliebigen Stelle im Schrank befestigt werden, sodass auch der untere Klemmenteil optimal ausgeleuchtet ist. Die Funktionsdauer der langlebigen und wartungsfreien Leuchte beträgt bei +20° C ca. 60.000 Stunden. Sie ist bei Umgebungstemperaturen zwischen -20° C und +55° C problemlos einsetzbar. Die Leuchte verfügt über Schutzart IP 20 und ist CE und cURus zertifiziert. Verbindungs- und Anschlussleitungen sowie Buchsen und Stecker runden das Lieferprogramm ab.
Filterlose Klappenlüfter Um den Schaltschrank und sein Innenleben vor einen Hitzekollaps effizient zu schützen, kommen die neuen filterlosen Klappenlüfter GOGASWITCH FL zum Einsatz. Mit der einzigartigen Klappentechnologie gelangt mehr kühle Luft in den Innenraum. Es ist kein Filter mehr notwendig und durch die Klappen wird der Luftstrom nicht gehemmt. Im Stillstand ist Dichtheit durch IP 54 garantiert. GOGASWITCH FL sind sowohl als Klappenlüfter ausblasend zusammen mit Standard-Eintrittsfilter oder als Klappenaustrittsfilter mit Standardlüfter einsaugend erhältlich. Sie zeichnen sich durch eine sehr hohe Luftförderung aus. Ein Drehriegel ermöglicht die werkzeuglose Montage. Die universelle Verwendung wird durch Standard-Ausschnitte für Schaltschränke mit 92 x 92 mm bis 291 x 291 mm und einen Anschluss von 230 V AC bzw. 115 V AC gewährleistet.
Werkzeugloses Anschließen Die Steckereinsätze CSAH von ILME mit der bewährten Schnellanschlusstechnik SQUICH gibt es jetzt auch als Variante für schmale, rechteckige Steckverbinder-Gehäuse in den Baugrößen 49.16 und 66.16. SQUICH ermöglicht ein schnelles, werkzeugloses Anschließen von Leitern mit und ohne Aderendhülse. Dadurch wird die Verdrahtungszeit zu herkömmlichen Anschlusstechniken um 50 % reduziert. Ein eventuelles Fehlstecken des Leiters wird durch Betätigen des Verriegelungselementes ganz einfach korrigiert. Zum Prüfen besitzt jeder Kontakt der 10- oder 16-poligen Ausführung einen Messpunkt. Die Zugfederkontakte sind mit 16 A bei 250 V/400V belastbar und stellen eine vibrationsfeste wie auch wartungsfreie Verbindung sicher.
Schnelle Montage In Industriebetrieben mit harschen Umweltbedingungen eignen sich verzinkte Stahlrohre als idealer Kabelschutz. Für die schnelle Montage bietet GOGATEC die aufsteckbaren und wieder lösbaren Rohr-Schlauch-Verbindungen der Produktfamilie GOGACON in Schutzart IP67 an, die kein Gewindeschneiden mehr notwendig machen. Sie werden einfach aufgesteckt und schon gewährleisten sie eine sichere, schnelle und dadurch kostengünstige Installation. Eine spezielle Konstruktion ermöglicht wiederum das Abnehmen ohne Werkzeug und Kraftaufwand. Die Verschraubungen aus vernickeltem Messing können auf Rohre mit Durchmesser 16 bis 50 mm aufgesteckt werden und verfügen über Innen- und Außengewinde von M16 bis M50 bzw. ½ Zoll bis 2 Zoll für Standard-Schlauch-Verschraubungen, Kabel-Verschraubungen oder auch kombinierte Kabel-Schlauch-Verschraubungen. GOGATEC ist auf der von 10. bis 12. Mai in Wien stattfindenden Smart Automation 2016 in Halle A (Stand 0107) vertreten.