Tag der Sonne am 7. Mai : Sonnenevent in der Blauen Lagune Energiewelt
Neben den Energie- und FörderberaterInnen von Raiffeisen und Energieberatung NÖ wird den Besuchern der Energiewelt in der Blauen Lagune am 7. Mai auch ein Feng-Shui Berater kostenlos zur Verfügung stehen. Erich Benischek, Geschäftsführer der Blauen Lagune, freut sich über diese sympathische Initiative: „Die Energiewelt als Beratungs- und Besucherzentrum für alle Fragen rund um die Energieeffizienz ist mit Sicherheit die ideale Location für diesen Familienevent unserer Aussteller.“ Sonnenevent in der Blauen Lagune
Energiewelt: Infotainment für
die ganze Familie Bild: Blaue Lagune/Bill Lorenz Sonnenkraft ins Haus holen
Die Planung als Schlüssel: In südorientierten, sehr gut gedämmten Häusern kann bis zur Hälfte der Heizenergie aus der Sonne kommen. Die Sonnenenergie kann aber auch aktiv genutzt werden: Photovoltaikanlagen produzieren leise und umweltfreundlich Strom, thermische Solaranlagen erzeugen kostenloses Warmwasser. DI Andrea Kraft, Projektleiterin der Energieberatung NÖ: „Ein gut geplanter Neubau kann die Sonnenenergie optimal nutzen. Bereits das Grundstück spielt dabei eine Rolle. Je früher eine Energieberatung stattfindet, desto besser.“
Wer die Sonne beim Bau integriert, bekommt auch höhere Förderungen, denn umweltfreundliches Bauen wird in Niederösterreich belohnt: Thermische Solaranlagen, Photovoltaikanlagen und eine niedrige Energiekennzahl bringen Zusatzpunkte im Fördermodell. Aber nicht nur beim Neubau, auch bei der Althaussanierung wird die Nachrüstung von Solaranlagen gefördert. Worauf man dabei achten muss und welche individuellen Förderungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, erläutern die Expertinnen und Experten der Raiffeisenbank in der Energiewelt.