Blachere : Sparpotenzial durch LED

In ganz Österreich sorgen ab sofort wieder Weihnachtsbeleuchtungen für stimmungsvollen Glanz. Die Lichterketten und Sternmotive sind jedoch vielfach veraltet. In über 80 % der österreichischen Gemeinden werden noch die herkömmlichen Glühlampen als Leuchtmittel verwendet, weiß Robert Karrer, Geschäftsführer von Blachere Illumination Österreich/ Deutschland:

„Weihnachtsbeleuchtungen sind zum Großteil 20 Jahre und älter. In 8 von 10 Gemeinden leuchten nach wie vor Glühbirnen, obwohl sich die LED-Technologie bereits seit Jahren als energiesparender Standard bei dekorativen Lichtinstallationen etabliert hat. Durch die bis zu 90%ige Ersparnis bei den Stromkosten amortisieren sich die Investitionen in moderne LED-Beleuchtungen für Gemeinden bereits in wenigen Jahren“. Weihnachtsbeleuchtung Salzburg Bild: www.weihnachtsbeleuchtung.cc/Veigl Energiesparen mit LED Die in diesem Jahr von Blachere Illumination für die 12.000 Einwohner-Stadtgemeinde Vöcklabruck (OÖ) umgesetzte Beleuchtung mit 80.000 LED-Lichtern würde mit herkömmlichen Glühbirnen rund 42 kW verbrauchen. Durch die LED-Technologie reduziert sich der Stromverbrauch um 86 % auf 5,9 kW. Die 550.000 Kristalllichter in der Kärntner Straße in Wien – die größte Weihnachtsbeleuchtung in Österreich – benötigt aufgrund der modernen LED-Technologie von Blachere genau so viel Strom wie vier Wäschetrockner. Attraktive Miet-Kauf-Variante auch für niedrige Budgets Aufgrund der Budgetknappheit in den österreichischen Kommunen ist eine neue Weihnachtsbeleuchtung für viele Bürgermeister und Verantwortliche für Stadtmarketing kein Thema. Auch wenn der Sparstift angesetzt werden muss, sind Investitionen in nachhaltige Zukunftslösungen trotzdem möglich. „Durch Miet-Kauf-Varianten bieten wir den Städten und Gemeinden eine attraktive Alternative, um trotz schwieriger wirtschaftlicher Lage nicht auf nachhaltige, energieschonende Beleuchtungen verzichten zu müssen“, betont Karrer. LED-Dekolampen ersetzen stromfressende Glühbirnen Um den Stromverbrauch zu senken, lassen sich auch einfach die herkömmlichen Glühbirnen durch moderne LED-Dekolampen ersetzen. Dadurch können die nach wie vor sehr beliebten, traditionellen Motive mit grünem Tannenreisig verwendet werden, da die modernen Leuchtmittel für die bestehenden Fassungen geeignet sind. Neben den geringen Stromkosten sprechen das bruchsichere Polycarbonat sowie die vielfach längere Lebensdauer für die LED-Dekolampen von Blachere. Kreative LED-Lichter beleben Städte aber auch kleine Gemeinden Blachere Illumination, der internationale Marktführer für dekorative Beleuchtung, beschäftigt sich seit rund 40 Jahren mit Illuminationsprojekten. Österreichweit sorgt Blachere für Weihnachtsglanz – wie am Graben, Kohlmarkt oder in der Kärntner Straße in Wien, in Graz, Klagenfurt, Villach, Wels und Bad Ischl oder Wörgl und St. Anton am Arlberg.

„Auch kleinere Städte und Gemeinden haben erkannt, dass kreative Lichtinstallationen zum Bummeln und Verweilen einladen und Besucher anlocken und damit gerade in der umsatzstarken Vorweihnachtszeit ein wichtiger Marketingfaktor sind“, so Robert Karrer. Weihnachtsbeleuchtung Vöcklabruck Bild: Schwamberger In diesem Jahr hat Blachere Illumination Österreich/Deutschland mit Sitz in Wels die Weihnachtsbeleuchtungen für das Stilwerk im Sofitel in Wien, die Linzer Gasse in Salzburg, die Innenstadt von Vöcklabruck umgesetzt – genauso wie das Lichterdach für den Weihnachtsmarkt am Kölner Dom und die Lichtinstallationen in Bingen und Altötting.