Halbe Akkuladung in 20 Minuten : Tesla eröffnet ersten Supercharger in Wien
"Das Gelände des Tesla Service Center im 23. Bezirk bietet unseren Kunden eine ideale Anknüpfung Richtung Oberösterreich und Kärnten, sowie auch Richtung Osteuropa", so Daniel Hammerl, Country Director Österreich.
Mit dem neuen Supercharger Standort sind nicht nur neue wichtige Routen erschlossen worden, die Model S Kunden das kostenlose Langstreckenreisen über die Österreichischen Grenzen hinaus ermöglichen. Sie zeugen auch davon, wie wichtig Tesla der europäische Markt ist. Bis Ende des Jahres sollen Kunden entlang der Supercharger quer durch Europa fahren können.
Bezirksvorsteher Gerald Bischof, Stephanie Lyons von der amerikanischen Botschaft und Daniel Hammerl, Country Director Tesla Österreich eröffnen die zweite Supercharger Station Österreichs im Tech Park Vienna Bild: Tesla Motors
Bei der Eröffnung dabei waren auch Bezirksvorsteher Gerald Bischof und Stephanie Lyons von der amerikanischen Botschaft um den Supercharger offiziell in Betrieb zu nehmen. Der erste Supercharger Österreichs war Ende 2013 in St Anton ans Netz gegangen. Weltweit gibt es mittlerweile über 100 Supercharger, davon 17 in Europa und die Zahl wächst täglich.
Teslas Supercharger liefert bis zu 120 Kilowatt Gleichstrom direkt in die Batterien des Model S. Ein Supercharger lädt die Batterien in 20 Minuten zur Hälfte auf. Supercharger-Stationen sind strategisch entlang vielbefahrener Autobahnen stationiert, damit die Fahrer eines Model S mit so wenigen Zwischenstopps wie möglich von Ladestation zu Ladestation fahren können.