Energieforschung : Energie AG tritt Green Energy Lab bei

Leonhard Schitter, Vorsitzender des Vorstands der Energie AG Oberösterreich

Leonhard Schitter, Vorsitzender des Vorstands der Energie AG Oberösterreich

- © Energie AG/Robert Maybach

Der Verein Forschungsinitiative Green Energy Lab wird von österreichischen Energieunternehmen getragen und forscht als Public Private Partnership marktnahe an der Energiewende. Mitglieder sind die Energie Steiermark, EVN, Wien Energie, Burgenland Energie – und seit neuestem auch die Energie AG Oberösterreich. In acht Jahren des Bestehens wurden mehr als 50 Projekte durchgeführt und dabei mehr als 150 Millionen Euro in Forschung und Entwicklung für die Energie- und Wärmewende investiert.

„Ein besonderer Fokus liegt darauf, die Innovationskraft unseres Unternehmens weiter zu stärken", betont Leonhard Schitter, CEO der Energie AG Oberösterreich. Deshalb wollen sich die Energie AG Oberösterreich ab sofort im Rahmen der Forschungsinitiative an der Entwicklung von Musterlösungen für die Energiewende beteiligen.

>> Immer up to date mit Meinungen und News aus der Branche sein? Abonnieren Sie unseren Newsletter – mit uns bleiben Sie informiert! Hier geht’s zur Anmeldung!

Proaktives Herangehen an die Energiewende

Erklärtes Ziel von Green Energy Lab ist es, die Energiewende hin zur Klimaneutralität durch angewandte Forschung und Entwicklung zu unterstützen. Dabei spielt der ökologische Aspekt ebenso eine Rolle, wie marktwirtschaftliche Überlegungen und die Stärkung des Wirtschaftsstandorts. Im Green Energy Lab ist man überzeugt: Technologien für die klimaneutrale Energieversorgung „Made in Austria“ müssen sich am Markt behaupten und können auch zum Exportschlager werden. Das sorgt für die nötige Skalierung der Musterlösungen und trägt zur Wettbewerbsfähigkeit österreichischer Unternehmen und Forschungseinrichtungen bei.

>> Österreichischer Solarpreis für bidirektionales Laden von E-Autos

„Wir müssen den Herausforderungen der Zukunft proaktiv begegnen. Das Green Energy Lab bietet uns dafür eine starke Plattform, um gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft und Forschung an technologischen Lösungen für eine erneuerbare Energiezukunft zu arbeiten und die Dekarbonisierung voranzutreiben“, so Alexander Kirchner, CTO der Energie AG Oberösterreich abschließend.