Sonepar: Zweiter Vice President bei Elektrogroßhändler : Sonepar erweitert Führungsebene

Das erweiterte Führungsteam von Sonepar: Uwe Klingsbigl, Geschäftsführung und President, Michaela Wambach-Gschaider, Geschäftsführung und Vice President und Thomas Schaffer, Vice President und designierter Geschäftsführer ab 2024 (v.l.n.r.)

Das erweiterte Führungsteam von Sonepar: Uwe Klingsbigl, Geschäftsführung und President, Michaela Wambach-Gschaider, Geschäftsführung und Vice President und Thomas Schaffer, Vice President und designierter Geschäftsführer ab 2024 (v.l.n.r.)

- © Sonepar

Elektrogroßhändler Sonepar baut sein Führungsteam für Österreich aus und beruft Thomas Schaffer zum Vice President. An der Seite von Uwe Klingsbigl, Geschäftsführung und President, sowie Michaela Wambach-Gschaider, Geschäftsführung und Vice President, wird Schaffer ab sofort als zweiter Vice President die Bereiche Vertrieb und Einkauf verantworten. Ab 2024 ist Schaffer zudem offiziell dritter Geschäftsführer von Sonepar.

>> Immer up to date mit Meinungen und News aus der Branche sein? Abonnieren Sie unseren Newsletter – mit uns bleiben Sie informiert!
Hier geht’s zur Anmeldung

Wachstum als Auslöser

Mit Thomas Schaffer hat Sonepar seinen bisherigen Vertriebsleiter der Region Süd-West und Prokuristen zum zweiten Vice President für Österreich berufen. Die Entscheidung, personelle Umstrukturierungen durchzuführen und das Führungsteam zu erweitern, sei aufgrund eines starken Personal- und Umsatzwachstums getroffen worden, informiert der Großhändler.

In den letzten Jahren sei die Nachfrage nach den Produkten und Serviceleistungen von Sonepar stark gestiegen, daher sei es notwendig geworden, angemessen auf die Situation zu reagieren, um weiterhin Qualität für die Kund*innen sicherzustellen.

In Österreich beschäftigt Sonepar mittlerweile mehr als 500 Mitarbeitende, auch das hat zur Erweiterung auf der Führungsebene geführt. Schaffer wird künftig die Verantwortungsbereiche Vertrieb und Einkauf übernehmen.

Thomas Schaffer Sonepar
Thomas Schaffer, Vice President und ab 2024 Geschäftsführung Sonepar - © Sonepar

Weitere Reorganisation bei Sonepar

Die neue Rolle von Thomas Schaffer bringt weitere Personalien bei Sonepar mit sich. So übernimmt Karl Scheer die bisherige Position von Schaffer als Vertriebsleiter Süd/West.

Scheer war seit 2012 Niederlassungleiter bei GFI Graz und seit drei Jahren auch gleichzeitig in der Funktion als Leitung Produktmanagement zuständig. Er blickt auf knapp 36 Jahre Erfahrung in der Branche zurück.

Daniel Rumsauer übernimmt von Scheer und wird mit der Leitung des Produktmanagements betraut, sowie zusätzlich als internationaler Ansprechpartner für den Industrievertrieb fungieren. Rumsauer war zuvor über fünf Jahre Vertriebsleiter Industrie bei Sonepar.

>> Tipp der Redaktion: Alle Personalmeldungen aus der Branche finden Sie gesammelt hier, bleiben Sie auch mit unserem Newsletter immer up to date!
Karl Scheer, Vertriebsleiter Süd/West bei Sonepar
Karl Scheer, Vertriebsleiter Süd/West bei Sonepar - © Marlene Rahmann

Michaela Wambach-Gschaider wird weiterhin die Bereiche HR, Marketing, Legal & Compliance, IMS & Nachhaltigkeit, und Unternehmenskommunikation verantworten. Uwe Klingsbigl wird, neben den bisher verantworteten Bereichen IT und Finanzen & Controlling, nun auch die Logistik und Supply Chain des operativen Einkaufs betreuen.

Daniel Rumsauer, Leitung des Produktmanagement bei Sonepar
Daniel Rumsauer, Leitung des Produktmanagement bei Sonepar - © Marlene Rahmann