Jubiläum : Ei Electronics wird 60

Ei Electronics Gebäude Shannon

Sämtliche Produkte von Ei Electronics werden am neuen Unternehmenssitz in Shannon entwickelt und hergestellt.

- © Ei Electronics

Ei Electronics feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Der Rauchwarnmelder-Hersteller wurde 1963 im irischen Shannon als Niederlassung von General Electric auf der „Emerald Isle“ gegründet. Seit dem Management-Buy-out im Jahr 1988 hat sich die inhabergeführte Firmengruppe zu einem Komplettanbieter für Brandschutzlösungen in Wohngebäuden entwickelt. Im Jahr 2022 erwirtschafteten 1.250 Mitarbeitende in mehr als 30 Ländern einen Umsatz von knapp 400 Mio. Euro.

Unter einem Dach

Seinen Erfolgsursprung hat Ei Electronics nicht zuletzt in seiner qualitätsorientierten Unternehmensphilosophie. Sämtliche Rauch-, Wärme- und Kohlenmonoxidwarnmelder werden zu 100 Prozent in Shannon entwickelt und produziert. „Diese einzigartige Fertigungstiefe sichert die herausragende Qualität unserer Produkte, da wir jeden Schritt selbst beeinflussen können“, erläutert Philip Kennedy, Geschäftsführer Ei Electronics in Deutschland. Zudem seien Produktion, Forschung & Entwicklung sowie Einkauf und Administration in Shannon unter einem Dach angesiedelt. „Das ermöglicht schnelle Entscheidungen und kurze Entwicklungszyklen. So bleiben wir auch in Krisenzeiten lieferfähig“, betont Kennedy.

>> Immer up to date mit Meinungen und News aus der Branche sein? Abonnieren Sie unseren Newsletter – mit uns bleiben Sie informiert!
Hier geht’s zur Anmeldung!


Mit seinem spezialisierten Komplettsortiment für Wohngebäude sieht sich Ei Electronics für die Zukunft gut gerüstet. Das Unternehmen will seine Position in den klimaneutralen, digitalisierten Wohnquartieren der Zukunft weiter ausbauen. „Ein ökologisch und ökonomisch nachhaltiger Betrieb gelingt nur mit interoperablen Geräten und herstellerneutralen Standards“, ist Kennedy überzeugt. Bis 2030 will das Unternehmen die steigende Nachfrage nach Rauchwarnmeldern zudem klimaneutral bedienen.