Brandschutz/Zutritt : Gira System 106 bekommt Fingerprintmodul

Hauseingang mit Steinwand, auf der das Modul montiert ist.

Das modular aufgebaute Gira System 106 mutet mit Frontplatten aus Metall in puristischem Design edel an. Als neues Modul für das Gira System 106 kommt nun der Gira Keyless In Fingerprint hinzu.

- © Gira

Das modulare Türkommunikationssystem Gira System 106 erhält mit dem Fingerprintmodul Gira Keyless In Fingerprint eine neue funktionale Erweiterung für Sicherheit und Komfort. Das neue Modul erweitert das Türkommunikationssystem von Gira um eine schlüssellose Zugangsart und ermöglicht so eine noch individuellere Konfiguration für Nutzer*innen. Gira Keyless In Fingerprint ist in den aktuellen Farben und Materialien des System 106 erhältlich: Verkehrsweiß (RAL 9016), Aluminium, Edelstahl (V2A) und Edelstahl (V4A). Das Modul kann mit anderen Modulen des Türkommunikationssystems kombiniert, aber auch separat oder in Verbindung mit Fremdsystemen genutzt werden.

Bis zu 100 verschiedene Fingerabdrücke

Die Zugangsberechtigung erfolgt durch den Scan des biometrischen Fingerabdrucks eines oder mehrerer hinterlegter Nutzer*innen. Die eingesetzte Technik basiert auf einer neuen Generation der Flächenscan-Technologie: Per Hochfrequenz werden die untersten Hautschichten gescannt und ausgewertet. Bis zu 100 verschiedene Fingerabdrücke lassen sich von der Leseeinheit verwalten, bis zu zehn Personen können als Administrator*innen angelegt werden.

Eine eigene App erlaubt es, per Bluetooth Nutzer*innen anzulegen und zu verwalten. Dabei ist die App aber nicht permanent mit der Anlage verbunden, weil es dazu einer räumlichen Nähe bedarf. Die Keyless In Geräte von Gira können per TKS IP Gateway mit dem Gira HomeServer verbunden werden. Danach sind weitere intelligente Verknüpfungen im Gebäude zur Steuerung von Licht, Szenen etc. möglich.