Neues Werk in Polen : Trilux baut Produktionskapazitäten aus

Das neue TRILUX Werk wird 2024 im Osten von Polen eröffnet.

Das neue TRILUX Werk wird 2024 im Osten von Polen eröffnet.

- © TRILUX

Trilux baut weiter in Zentral- und Osteuropa aus. In der Nähe von Lublin, etwa 160 Kilometer südöstlich der polnischen Hauptstadt Warschau, baut der deutsche Lichtexperte für LED-Beleuchtung ein neues Werk für die Fertigung von Leuchten. Die Fertigstellung ist für Frühjahr 2024 geplant. Neben Produktion, Intralogistik und Montage werden dort produktnahe Verwaltungstätigkeiten, Produktentwicklung sowie IT-Dienstleistungen angesiedelt.

In der Wachstumsstrategie des Unternehmens ist Osteuropa schon länger präsent. Trilux ist seit 33 Jahren in der Vertriebsregion Central Eastern Europe (CEE) tätig und beschäftigt dort rund 80 Mitarbeitende. Die neu geplante rund 23.000 m2 große Produktionsstätte ist eine Ergänzung zu den bestehenden Werken in Arnsberg (Deutschland) und Zaragossa (Spanien), um die Produktionskapazitäten zu erweitern und so die Nachfrage nach energieeffizienten, intelligenten Lichtlösungen bedienen zu können.

>> Lesen Sie auch: Warum Unternehmen jetzt auf LED umsteigen sollten

Wir sind überzeugt, dass uns ein weiterer Produktions- und Entwicklungsstandort in Osteuropa helfen wird, unsere bereits erfolgreiche Vertriebsaktivität sowie unsere Position in diesen Wachstumsmärkten zu festigen und weiter auszubauen.
Hubertus Volmert, CEO von Trilux

Eröffnung 2024

Hubertus Volmert, CEO von Trilux gibt sich überzeugt, dass ein weiterer Produktions- und Entwicklungsstandort in Osteuropa helfen werde, die Vertriebsaktivität sowie Position von Trilux „zu festigen und weiter auszubauen“. Vom neuen Standort würden alle internationalen Märkte profitieren. „Durch die Nähe zu unseren Kund*innen können wir erheblich besser auf ihre individuellen Wünsche, aber auch auf Branchentrends reagieren“, so Volmert. Zudem biete das neue Werk weitere Unabhängigkeit von externen Einflüssen und sichere die Lieferzuverlässigkeit.

>> Immer up to date mit Meinungen und News aus der Branche sein? Abonnieren Sie unseren Newsletter – mit uns bleiben Sie informiert!
Hier geht’s zur Anmeldung


Der neue Standort ist darüber hinaus ein Pfeiler der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens. Im polnischen Werk werden nicht nur effiziente Lichtlösungen produziert, durch kürzere Transportwege zu den europäischen Kund*innen verringert sich auch der ökologische Fußabdruck. Die Planung des Standorts erfolgte nach den Standards der "BREEAM"-Zertifizierung. Die Baumaßnahmen beginnen im Sommer 2023. Im Frühjahr des Jahres 2024 soll das neue Werk mit bis zu 250 Mitarbeitenden eröffnet werden.