Nachwuchs : Girls! TECH UP Role Model Award geht an 18-jährige Elektrotechnikerin

Das Girls! TECH UP Role Model 2022 steht fest: Nina Greilberger, Lehrling für Elektrotechnik bei der KNG Kärnten Netz, ging nach dem Online-Voting und der anschließenden Jurybewertung als Siegerin hervor. Die Preisverleihung findet am 17. November im Rahmen des OVE Innovation Day in Wien statt.

Zahlreiche weibliche Vorbilder aus der Elektrotechnik, Informationstechnik und Energiewirtschaft sind auch dieses Jahr wieder dem Aufruf der Initiative Girls! TECH UP gefolgt und haben in selbst gedrehten Kurzvideos ihre Begeisterung für Technik und ihre Freude am Beruf vermittelt. Das Rennen machte schließlich Nina Greilberger. In ihrem Video erlaubt sie Einblicke in ihren Arbeitsalltag und konnte damit sowohl beim Online-Voting als auch die Jury überzeugen. „Ich könnte mir keinen schöneren Beruf vorstellen. Und ich freue mich, wenn ich als Girls! TECH UP Role Model auch andere junge Frauen motivieren kann, den Schritt in die technische Berufswelt zu wagen“, freut sich

Nina Greilberger
Nina Greilberger, Girls! TECH UP Role Model 2022 - © Kelag
Ich könnte mir keinen schöneren Beruf vorstellen. Und ich freue mich, wenn ich als Girls! TECH UP Role Model auch andere junge Frauen motivieren kann, den Schritt in die technische Berufswelt zu wagen.
Nina Greilberger, Girls! TECH UP Role Model 2022

OVE Innovation Day 2022

Beim zweiten OVE Innovation Day am 17. November 2022 diskutieren hochrangige Wirtschaftsvertreter*innen mit den internationalen Größen der elektrotechnischen Normung über Branchentrends, Rahmenbedingungen und die Rolle der Standardisierung als Innovationstreiber. Im Fokus stehen aktuelle Innovationen aus der Elektrotechnik und Informationstechnik sowie gesellschaftspolitische Megatrends, etwa die Kreislaufwirtschaft. Erstmals wird auch der OVE Innovation Award vergeben.

Zu den hochkarätigen Gästen beim OVE Innovation Day gehören aus dem Bereich der internationalen elektrotechnischen Normung gehören IEC-Vizepräsident Ralph Sporer, CENELEC-Präsident Wolfgang Niedziella, ETSI Board Chair Dirk Weiler, CIE-Präsident Peter Blattner und Irene Kitsara, IEEE European Standardization Initiatives Director. Außerdem stehen nach der Begrüßung durch OVE-Präsidenten Kari Kapsch etwa die Herausforderungen des autonomen Fahrens im Mittelpunkt eines Beitrags von Stefan Poledna (TTTech). Magdalena Hauser und Wolfgang Lechner (ParityQC) werden über die neuesten Entwicklungen in der Quantentechnologie berichten, und Clemens Wasner (AI Austria) wird ausführen, wie Künstliche Intelligenz die Energiewende unterstützen kann.

www.ove-innovationday.at

Weibliche Vorbilder

OVE Fem-Vorsitzende und Girls! TECH UP-Initiatorin Michaela Leonhardt wird die Trophäe aus dem 3D-Drucker, gesponsert von Wien Energie, an die diesjährige Gewinnerin überreichen. „Weibliche Vorbilder sind unglaublich wichtig für junge Frauen auf ihrem Weg in technische Berufe. Ich freue mich sehr, dass wir auch dieses Jahr wieder so viele erfolgreiche Frauen als Role Models vor den Vorhang holen konnten. In ihren Videos zeigen sie, wie abwechslungsreich, kreativ und sinnstiftend Jobs in der Elektrotechnik, Informationstechnik und Energiewirtschaft sind“, so Leonhardt.

Girls! TECH UP ist eine Nachwuchsinitiative von OVE Fem, dem Branchennetzwerk für Frauen im OVE Österreichischer Verband für Elektrotechnik. Die Initiative will Schülerinnen für Technik begeistern und ihnen die beruflichen Möglichkeiten in der Elektrotechnik, Informationstechnik und Energiewirtschaft aufzeigen. „Frauen bereichern und stärken die Branche, dafür gibt es viele herausragende Beispiele. Ich freue mich, dass der OVE dazu beitragen kann, sie sichtbarer zu machen“, so OVE-Generalsekretär Peter Reichel.

Role Model Award
© Wien Energie