Großhandel : Rexel Expo erwartet über 100 Aussteller

Im Frühsommer dieses Jahres kündigte Rexel Austria an, mit der Rexel Expo erstmals eine eigene Leistungsschau in Wels auszurichten – mit dem Bestreben, ein jährlich wiederkehrendes Format zu schaffen, um am Puls der Zeit zu bleiben und Neuerungen aus dem eigenen Haus zu präsentieren (Elektropraxis@Punktum berichtete). Zudem soll die zweitägige Veranstaltung am 25. und 26. Jänner 2023 unter dem Motto „Expertise trifft Chancen“ als Jahresauftakt-Treffen für die Branche dienen. Mittlerweile laufen die Vorbereitungen im Rexel-Team auf Hochtouren und die Expo stößt auf ein positives Echo. Das Ziel, 100 Aussteller zu gewinnen, wurde mit aktuell mehr als 110 Herstellern, zwei Kooperationen und der Teilnahme der e-Marke übertroffen. Rexel rechnet mit mehr als 2.000 Besucher*innen. Auch Schüler*innen und angehende Lehrlinge sind eingeladen.

Vier Technologiebereiche

Der Standort in Wels wurde gewählt, um das naheliegende Logistikzentrum in Weißkirchen im Rahmen von Führungen einzubeziehen. Dorthin gelangen Teilnehmer*innen der Messe via Shuttlebus. Die gesamte Expo ist auf über 10.000 m2 in vier große Technologiebereiche aufgeteilt: Basistechnologie, technologischer Alltag, nachhaltige Lösungen und digitaler Vorsprung/Services.

Ein Angebot an geführten Themen-Touren ermöglicht es Besucher*innen, sich exklusive und praxisbezogene Informationen von ausgewählten Industriepartnern zu holen. Dabei gibt es vier Touren zur Auswahl: Beleuchtungslösungen, Consumer Electronics, Erneuerbare Energien und Energiemonitoring.

„Beim Zusammenstellen des Programms haben wir uns bewusst gefragt, welche Tools und Services für den Arbeitsalltag unserer Kund*innen sowie Partner besonders relevant sind. Für den Alltag von heute und morgen. Ein besonderes Highlight wird die Präsentation einer absoluten Neuheit aus dem Photovoltaik-Bereich sein“, so Hans-Peter Ranftl, CSO von REXEL Austria.

Hans Peter Ranftl CSO
Hans-Peter Ranftl, CSO von REXEL Austria - © REXEL Austria

Übertragung auf "Expo TV"

Rexel selbst wird sich auf über 20 Stationen mit seinem Serviceportfolio präsentieren – einerseits werden Digitalisierung und Nachhaltigkeit anhand von konkreten Tools greifbar gemacht und andererseits erwarten Besucher*innen technologischen Neuerungen. Dieser „Blick in die Zukunft“ soll dazu dienen, Kund*innen proaktiv in den Ideenfindungsprozess einzubinden und Feedback abzuholen.

Auf einer Vortragsbühne werden externe Speaker referieren. Auch hier stehen Themen im Fokus, die die Branche tagtäglich beschäftigen – von „technischen Normen und Vorschriften“ bis zur „Zukunft der Instandhaltung“. Das gesamte Messe-Geschehen wird mittels "Expo TV“ live übertragen und online abrufbar sein. Hier werden nicht nur Stimmungsbilder eingefangen, sondern auch exklusive Experten-Interviews ausgestrahlt und Produkt- sowie Dienstleistungshighlights kompakt präsentiert. „Die REXEL Expo wird zum Hotspot für Elektrotechnik in Österreich. Wir freuen uns auf ein Format, das die Branche zusammenbringt und Potentiale aufzeigt sowie Chancen für uns alle eröffnet“, so Ranftl abschließend.

Anmeldungen für Fachbesucher*innen sind ab 1. Dezember möglich unter: www.rexelexpo.at