Ei Electronics : Große Rauchwarnmelderbestände digital verwalten
Das Verwalten großer Rauchwarnmelderbestände kann papier- und arbeitsintensiv sein. Mit dem neuen Rauchwarnmelder-Manager schafft Ei Electronics Abhilfe: Die Kombination aus Web-Anwendung und App digitalisiert die Prozesse von der Installation über die Inspektion bis zur Instandsetzung.
Damit sollen auch Handwerksbetriebe in der Lage sein, große Melderbestände wirtschaftlich zu betreuen. Der Rauchwarnmelder-Manager ist für alle Rauchwarnmelder von Ei Electronics geeignet, unabhängig von Meldertyp und Inspektionsart. Die Inspektions-App für mobile Android-Endgeräte kann zum Überprüfen der Melder vor Ort oder per Ferninspektion eingesetzt werden. Die Ergebnisse werden automatisch an die cloudbasierte Web-Anwendung übertragen. Dort können die Informationen in Browsern angezeigt und weiterverarbeitet werden.
Hier geht’s zur Anmeldung
Information auf Knopfdruck
Die Zeitersparnis beginnt bereits vor der Montage der Melder: Nach dem Einscannen des QR-Codes auf der Sammelverpackung werden die Seriennummern dem persönlichen Account zugewiesen und über eine Downloadfunktion in den Rauchwarnmelder-Manager übertragen. Die Zuordnung zu Kund*innen und Wohnungen erfolgt dann während der Installation über die App bzw. im Büro mit Hilfe der Web-Anwendung. Vorhandene Melder aus Altbeständen lassen sich per CSV importieren.
Der Rauchwarnmelder-Manager bereitet wichtige Informationen übersichtlich auf; Filterfunktionen ermöglichen einen schnellen Überblick über die Melderzustände sowie anstehende Wartungs- und Inspektionstermine. Über eine Organizer-Funktion lassen sich auch Terminaufträge für das Servicepersonal generieren.
>> Lesen Sie auch: Denkmalschutz und Brandschutz im Einklang
Ebenfalls per Knopfdruck verfügbar ist eine rechtssichere Dokumentation nach DIN 14676-1; und zwar sowohl über den Status des Rauchwarnmelderbestandes als auch über durchgeführte und anstehende Installationen bzw. Inspektionen. Die Dokumentation kann individuell angelegt und als Vorlage gespeichert werden.
Der Rauchwarnmelder-Manager ist ab sofort verfügbar. Ei Electronics bietet ihn im Rahmen eines „Software as a Service“-Modells für eine Monatsgebühr von 15 Euro zzgl. MwSt. für bis zu 1.500 Rauchwarnmelder an. Jeder weitere Melder kostet einen Cent pro Monat. Software-Updates und Telefonsupport sind sowie Produktschulungen für das Service-Personal sind inklusive.