E-Mobilität : Hersteller-unabhängige Nachrüstung für Ladesäulen
Mit EC-Charge-EVSE Steuermodul stellt das deutsche Unternehmen Eclipseina eine Hersteller-unabhängige Lösung zur Nachrüstung von Ladesäulen vor, die sowohl in der Hardware- als auch in der Softwareumsetzung einen modularen Aufbau hat. Bei einem Einsatz bleibt die Technik weitgehend wie sie ist, nur die Steuerung wird ausgetauscht. EC-Charge-EVSE beherrscht alle Ladestandards nach DIN 70121 und ISO 15118 für PKW wie Nutzfahrzeuge, lädt mit Wechselstrom (AC) wie Gleichstrom (DC), erfasst Stromverbräuche und basiert auf modernen Erkenntnissen zu Datensicherheit und Konnektivität.
Bedarfsgerechte Konfiguration
Der Vorteil für Betreiber*innen: Mit der Umrüstung wird die Ladesäule auf den aktuellen Stand gehoben, während der Rest der Station weitgehend unverändert bleibt. Dazu kommt, dass das Nachrüstset alle Funktionen auf einer Baugruppe integriert. Das Embedded-Linux-System bietet unter anderem die Ladekommunikation für das AC- und DC-Laden, IPv6, verschlüsselte Anbindung an das Backend gemäß IEC 61850, WLAN und ein 4G-Modem. Eine Version für die Montage auf der DIN-Hutschiene ist verfügbar.
Durch die offene Struktur und das modernes Schaltungskonzept bietet sich EC-Charge-EVSE auch als skalierbare Plattform für Hersteller*innen an, da es sich bedarfsgerecht konfigurieren lässt, und damit nur die für die jeweilige Applikation erforderlichen Komponenten zum Einsatz kommen. Zahlreiche Lade-Parameter lassen sich über die Software einstellen. Über die Netzwerkeinbindung können auch im Betrieb Updates eingespielt werden, damit bleiben die Ladesäulenherstellenden flexibel.
Das Nachrüstset nutzt verschlüsselte Kommunikation zum Fahrzeug wie Backend und unterstützt smarte Ladefunktionen (Smart Charging) via High-Level-Kommunikation. Komplettiert wird die Ausstattung durch einen RFID-Leser, einen Video-Ausgang zur Ansteuerung von Displays sowie USB-Schnittstellen. Geeichte Strommengenzähler für AC und DC können direkt angebunden werden, ebenso Isolationswächter. Optional ist eine EEBUS-Schnittstelle für die Einbindung in das Energiemanagement verfügbar. EC-Charge-EVSE beherrscht das Hochstromladen mit Gleichspannung und kann dabei die Steuerung des Umrichters übernehmen.