Photovoltaik : Wien: Klein-Solaranlagen für den Gemeindebau

Wiener Wohnen-Direktorin Karin Ramser und Vizebürgermeisterin & Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál bei einem Besuch einer Gemeinschafts-PV-Anlage auf dem Dach eines Gemeindebaus in Ottakring.

Wiener Wohnen-Direktorin Karin Ramser und Vizebürgermeisterin & Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál bei einem Besuch einer Gemeinschafts-PV-Anlage auf dem Dach eines Gemeindebaus in Ottakring.

- © PID/VOTAVA

In Wien wird es neue Möglichkeit für Installation von Photovoltaik-Anlagen auf Terrasse, Balkon und Loggia geben. Zukünftig können Gemeindebau-Mieter*innen, deren Wohnungen über einen Balkon, Terrasse oder Loggia verfügen bzw. Mieter*innen, die in einem Siedlungshaus leben, unter bestimmten Voraussetzungen Strom aus einer eigenen PV-Anlage beziehen. Für Wohnungsmieter*innen sind Anlagen mit einer Leistung bis zu 800 Watt möglich.

„Innovative Technologien, der Einsatz von erneuerbaren Energien und hohe Klimaeffizienz" seien beim geförderten Wohnbau in Wien bereits Standard, erklärt Vizebürgermeisterin und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál. Aber auch die Energieversorgung im eigenen Zuhause nehme dabei eine wesentliche Rolle ein. „Viele Wiener*innen wollen Teil der Sonnenstrom-Offensive werden, um gemeinsam an einer sicheren und lebenswerten Zukunft weiterzubauen. Deshalb freut es mich, dass Wiener Wohnen nun für viele Gemeindebau-Mieter*innen eine Möglichkeit schafft, eine Photovoltaik-Anlage für die eigenen vier Wänden zu betreiben“, so Gaál.

Voraussetzungen beachten

„Viele Mieter*innen sind interessiert, einen Teil ihres Stromverbrauchs mit einer Photovoltaik-Anlage abzudecken. Besonders bei Mehrparteienhäusern gilt es hier aber einiges zu beachten, um auch die Interessen und Sicherheit von Nachbar*innen und Anrainer*innen zu schützen, sowie technische und rechtliche Voraussetzungen“, betont Wiener Wohnen Direktorin Karin Ramser. Deshalb sei es Wiener Wohnen auch ein Anliegen, über die Möglichkeiten einer Installation zu informieren, bevor teure Anschaffungen getätigt werden

Für eine Bewilligung prüft Wiener Wohnen bzw. die zuständigen Behörden, ob die geplante Kleinanlage in das Gesamterscheinungsbild passt (hier ist beispielsweise der Denkmalschutz zu beachten) und Nachbar*innen nicht durch die Paneele beeinträchtigt werden. Aus diesem Grund gibt es Montagevorgaben von Wiener Wohnen, zudem ist eine Installation durch Fachleute notwendig, damit eine sichere Montage gewährleistet ist.