Erweitertes Portfolio : Ensto will "Energiehunger" bedienen

Ensto Rörbacher Technik
© Ensto Rörbacher Technik

Ensto Röhrbacher Technik Geschäftsführer Georg Kastenberger ist sich sicher, dass die derzeitige Energiekrise nicht nur ein Problem sei, sondern auch eine der größten Chancen für revolutionäre Produkte in der Energietechnik ermögliche. Seit dem aktiven österreichischen Markteintritt der Marke Ensto hat sich einiges getan. Neben neuen Produkten gibt es nun auch eine breitere Akzeptanz des Line-Ups bei den Energieversorgungskunden und erste Großaufträge.

Qualitative Produkte sind einer, aber nicht der einzige Schlüssel zum Markteintritt, Ensto Röhrbacher Technik investierte daher mit großen EVUs in Österreich Ressourcen, um gemeinsame Homologationen für den österreichischen Markt durchzuführen.

Trainings mit den Big Playern

Begleitend zu Produkttests hat man auch mit dem Ensto Pro Training ein auf den Kunden abgestimmtes Schulungsprogramm aufgesetzt. Dieses bietet neben typischen Montageschulungen auch theoretisches Fachwissen für das Verständnis zur korrekten Installation von Produkten in der Energieverteilungstechnik. Kunden sollen so nicht nur haltbare Produkte, sondern auch ein professionelles Service und geschultes Personal erhalten.

>> Immer up to date mit Meinungen und News aus der Branche sein? Abonnieren Sie unseren Newsletter – mit uns bleiben Sie informiert!
Hier geht’s zur Anmeldung!

Neue Schraubverbinder für Nieder- und Mittelspannung

Besonders stolz ist das Unternehmen nun, ein Line-Up an Schraubverbindern und Schraubkabelschuhen bis 36kV mit stufenlosem Abrisskopf anbieten zu können. Dank einer neuen halbleitenden Abdeckkappe gehören Mastic Abdeckbänder nun der Vergangenheit an. Damit soll die Arbeit bei oftmals widrigen Wetterbedingungen erleichtert werden.

>> Lesen Sie auch: Erweiterte Produkt-Familie für Schraubverbinder und Schraubkabelschuhe

Begleitet wird dieser neue Produktreigen durch die bereits bestens eingeführten Produkte aus dem Bereich der Kabelgarnituren. Kunden hätten nun die Wahl zwischen herkömmlicher Warmschrumpftechnik, Hybridtechnik (Kalt & Warmschrumpf kombiniert), sowie reiner Kaltschrumpftechnik – die es sogar in einer All-in-One Lösung gebe, wie Kastenberger ausführt.

Aktuell werden die neuen Winkelstecker für Transformatoren- und Schaltanlagenanschlüsse vorgestellt. Neben T- Steckern und Koppelsteckern gibt es auch Versionen mit Überspannungsableiter. Die aktualisierten Versionen sind hauseigene Entwicklungen von Ensto und werden im Stammwerk in Keila produziert.

Kaltschrumpfmuffen Ensto Röhrbacher
© Ensto Röhrbacher Technik
Wir bauen auf einen massiven Stammkundestock auf und haben in den letzten 30 Jahren stets mit Innovationen, Umsetzung, Nähe und Know-how bei unseren Kunden gepunktet.
Georg Kastenberger, Ensto Röhrbacher Technik

Lokale Lagerhaltung und Schulungen

Bei Ensto Röhrbacher ist man sich sicher – die neu erweiterten Produktgruppen, die neuen Verkaufsunterlagen und die wachsende Akzeptanz im Markt werden zu einem Wachstum führen. „Um die steigenden Verkaufszahlen bestätigen zu können und unsere Kunden zu unterstützen”, so Kastenberger, „investieren wir stetig in unser lokales österreichisches Lager und die Manpower“.

Zusammengefasst wurde ein Querschnitt der wichtigsten Produkte im neuen Katalog “Werkzeuge & Komponenten”, der sowohl als Print, wie auch als Download zur Verfügung steht. Weitere Fachwerke zu den Themen Kabeltechnik und Kabelbearbeitung sind ebenso verfügbar. Neue Wege geht Ensto Röhrbacher Technik auch mit neuen Medien. Mit informativen Videos werden Themen wie Kabelbearbeitung, Installationshinweise, aber auch Produktneuheiten präsentiert.

Georg Kastenberger
Georg Kastenberger, Ensto Röhrbacher Technik Geschäftsführer - © Kastenberger