OVE : Zertifikat für das Managen von Energiegemeinschaften

energiegemeinschaften
© iStock/petovarga/OVE

Energiegemeinschaften werden künftig fixer Bestandteil unseres Energiesystems sein. Bürger*innen und Kommunen können so den Energiemarkt aktiv mitgestalten und damit einen Beitrag zur Energiewende leisten. Die gesetzliche Grundlage dafür wurde im Jahr 2021 mit dem Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz geschaffen. Der Österreichischer Verband für Elektrotechnik (OVE) bietet nun einen neuen Zertifikatslehrgang an: Interessierte können sich zum Manager bzw. zur Managerin von Energiegemeinschaften ausbilden lassen.

>> Lesen Sie auch: Die richtige Rechtsform für EEG und BEG

Von der Planung bis zum Betrieb

Mittlerweile gibt es in Österreich über zweihundert EEGs. Weitere hundert befinden sich in Gründung. Dabei sind zahlreiche rechtliche, technische und administrative Aspekte zu berücksichtigen, sagt Roman Eichinger, Leiter der OVE Academy: „Für den erfolgreichen Betrieb einer Energiegemeinschaft ist es wichtig, die wesentlichen Rahmenbedingungen zu kennen und zu verstehen. Mit unserem neuen Lehrgang wollen wir den Weg zur Energiegemeinschaft einfacher machen."

Der OVE-Zertifikatslehrgang „Manager*in von Energiegemeinschaften“ richtet sich an Einzelpersonen und Mitarbeitende von Gemeinden, Unternehmen oder Organisationen, die eine Energiegemeinschaft gründen und betreiben wollen sowie an Personen, die bereits Mitglied einer Energiegemeinschaft sind. Der Lehrgang dauert zwei Halbtage. Neben rechtlichen und technischen Grundlagen beinhaltet er alle Schritte von der Planung über die Gründung bis zum Betrieb einer Energiegemeinschaft. Die Vortragenden sind Expert*innen mit praxisnahen Erfahrungen aus über 130 Projekten unterschiedlichster Größe in ganz Österreich.

Weitere Informationen: https://www.ove.at/ove-academy...

Studie: Interesse an EEGs nimmt zu

Eine aktuelle Stimmungsanalyse der WU Wien, Deloitte Österreich und Wien Energie belegt, dass die Bevölkerung Interesse zeigt, sich an einer Energiegemeinschaft zu beteiligen (2022: 55 %, 2021: 56 %). Neun Prozent sind bereits an einer EEG beteiligt, davon hat ein Prozent diese auch selbst gegründet.

Zu den Studienergebnissen: https://www2.deloitte.com/cont...