Größte durchgehende Lichtdecke der Welt : Guinness World Record für Zumtobel

Thomas König, CEO Typico und Alfred Felder, CEO der Zumtobel Group (v.l.n.r.)

Thomas König, CEO Typico und Alfred Felder, CEO der Zumtobel Group (v.l.n.r.)

- © Andrzej Siegmund

Zumtobel darf sich ab sofort Weltrekordhalter für die größte durchgehende Lichtdecke nennen: Mit der über 200 Quadratmeter großen Lichtdecke "Cieluma" hat der Anbieter von Lichtlösungen auf der Light + Building 2024 einen Guinness-World-Records-Titel für die weltweit „größte durchgehende Lichtdecke“ aufgestellt. Die gemeinsam mit dem langjährigen Manufakturpartner Typico am Messestand in Frankfurt am Main installierte Weltrekord-Lichtdecke misst 45,029 Meter mal 4,503 Meter und zeichnet sich durch eine einteilig nahtlos leuchtende Oberfläche aus.

>> Immer up to date mit Meinungen und News aus der Branche sein? Abonnieren Sie unseren Newsletter – mit uns bleiben Sie informiert!
Hier geht’s zur Anmeldung

Maximum noch nicht erreicht

Die Idee, sich für einen Guinness-World-Records-Titel zu bewerben, entstand gemeinsam mit Typico. Ende 2023 reichte Zumtobel die Bewerbungsunterlagen ein und bekam rasch positiven Bescheid, für den Weltrekordtitel antreten zu können. Nun freuen sich die Partner, dass es tatsächlich geklappt hat. „Wir sind sehr stolz darauf, einen Weltrekordtitel geholt zu haben“, so Thomas Ölz, VP Brand & Application bei Zumtobel. „Einen besseren Ort zur Realisierung des Weltrekords als die Light + Building hätten wir uns nicht wünschen können.“

Eine Lichtfläche dieser Größe ähnelt fast schon einem Stück Himmel. Dieser Effekt verstärkt sich durch die Homogenität und rahmenlose Optik der beleuchtenden Fläche. Die Realisierung der weltmeisterlichen Größe ermöglicht ein spezielles Gewebe: Lichtdurchlässige Gewebe sind der perfekte Werkstoff, um Lichtdecken in derart großen Dimensionen herstellen zu können. Der Werkstoff zeichnet sich durch wenig Gewicht, akustische Wirksamkeit und Wärmedurchlässigkeit aus.

„Das Außergewöhnliche an der Cieluma ist, dass die Weltrekord-Maße nicht einmal das maximal Mögliche sind. In einem größeren Gebäude könnten wir noch eine größere Lichtdecke realisieren”, erklärt Typico-CEO Thomas König. Auch für die Messe Frankfurt ist der Weltrekord ein Novum. Man freue sich, als Austragungsort gewählt worden zu sein, „denn genau um solche Innovationen zu zeigen, ist die Weltleitmesse Light + Building da“, so Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt. Er betont auch die besondere Atmosphäre der Halle durch die Deckenbeleuchtung.

Zumtobel CIELUMA Guinness World Records
© Andrzej Siegmund

Wiedereinsatz geplant

Mit der Cieluma schöpft Zumtobel das Potenzial des sogenannten Double Dynamic Lighting (DDL)-Ansatzes aus. Der Dynamik eines natürlichen Lichthimmels nachempfunden, bringt die Lichtdecke die große Varianz von Tageslicht in den Innenraum. In Verbindung mit der schallabsorbierenden Wirkung und den vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten wird so ein Zusammenspiel von Licht, Akustik und Raum geschaffen.

Nach Ende der Messe demontieren Zumtobel und Typico die Komponenten der Installation und verbauen sie in anstehenden Beleuchtungsprojekten. Durch das Baukastenprinzip lässt sich die Lichtdecke einfach in ihre ursprünglichen Teile zerlegen und wieder einsetzen.