Retrofit LED : LED-Nachrüstung im New York Times Building

Das 2007 eröffnete New York Times Building bietet auf 52 Stockwerken eine Mischung aus
Büro- und Einzelhandelsflächen.

Das 2007 eröffnete New York Times Building bietet auf 52 Stockwerken eine Mischung aus
Büro- und Einzelhandelsflächen.

- © David Sundberg/Esto

Bei seiner Eröffnung vor 17 Jahren galt das von Renzo Piano zusammen mit FXCollaborative entworfene und mit Glas verkleidete New York Times Building als Pionier für integrierte Gebäudetechnik. Auf 52 Stockwerken ist es in Büro- und Einzelhandelsflächen unterteilt. Offene Räume und Ausblicke, die vom Boden bis zur Decke reichen, charakterisieren den Hauptnachrichtenraum und die Büros der Zeitung als Hauptmieter.

Zumtobel realisiert die Erstausstattung mit schattenfreier Beleuchtung im Hauptnachrichtenraum, damals noch mit T5- Leuchtstoffröhren. Die Beleuchtung war so konzipiert, dass sie ganzheitlich mit anderen Gebäudesystemen integriert werden konnte, um die Energieleistung zu maximieren. Mit der ausgereiften LED-Technologie und dem wachsenden Fokus auf Nachhaltigkeit führte die Geschäftsleitung der New York Times Tests für eine Reihe von LED- Nachrüstungen durch. Zumtobel entwickelte schließlich ein maßgeschneidertes Refurbishment-Kit mit bewährtem optischem Design. Im Vergleich zu den Originalleuchten spart es 50 Prozent Energie ein, bietet plastikfreie Verpackung und ermöglicht eine schnelle Installation.

>> Immer up to date mit Meinungen und News aus der Branche sein? Abonnieren Sie unseren Newsletter – mit uns bleiben Sie informiert!
Hier geht’s zur Anmeldung
© David Sundberg/Esto

LED-Retrofit für T5-Leuchten

Zu Beginn der 2020er Jahre beschloss das Gebäudemanagementteam der New York Times, auf eine LED-Beleuchtungstechnologie umzusteigen, um zusätzliche Energieeinsparungen zu realisieren. Die Frage war, ob sich eine Nachrüstlösung finden ließe, die Erscheinungsbild, Flexibilität und Beleuchtungsqualität verbessert, ohne dass neue Beleuchtungskörper und Steuerungen sowie die damit verbundenen hohen Kosten erforderlich sind.

„Die Leuchtstoffröhrentechnologie war veraltet, und das Management der New York Times wusste das“, so Attila Uysal von Lumen Architecture. „Eine Nachrüstlösung musste mit den vorhandenen Leuchten und dem digitalen Steuerungssystem kompatibel sein. Es war eine komplexe Nachrüstung mit vielen Details.“

Das Gebäudemanagementteam der New York Times testete eine Reihe von Nachrüstprodukten, die zunächst untersuchten Optionen waren jedoch nicht mit der ursprünglichen Zumtobel-Leuchte kompatibel. Daher zog das Team der Times Attila Uysal hinzu, der schon bei der ursprünglichen Ausstattung als Beleuchtungsberater tätig war. Er stellte dem Team ein individuell entwickeltes Renovierungskit von Zumtobel vor.

Zumtobel hatte eine LED-Retrofit-Optik entwickelt, die vollständig mit den ursprünglichen T5-Leuchten kompatibel war. Diese LED-Lösung erfüllte die Anforderungen der New York Times an die Energieeffizienz und verbesserte die visuelle Umgebung insgesamt. Das Sanierungskit von Zumtobel sorgt für ein durchgängig leuchtendes Erscheinungsbild der Leuchte selbst und erweitert zusätzlich die Batwing-Lichtverteilung im Vergleich zur ursprünglichen T5-Konfiguration. Der gesamte Raum hinter dem Metallraster wird gleichmäßig beleuchtet, wodurch die Schatten, die früher von den Leuchtstoffröhren und ihren Fassungen geworfen wurden, eliminiert werden. Dies trägt nicht nur zu einer optischen Verbesserung bei, sondern steigert auch den Sehkomfort für Mitarbeitende der New York Times.

Ein Kit in 20 Minuten

„Das Sanierungskit für das New York Times Building war die perfekte Option, weil Zumtobel genau wusste, wie die Originalleuchten konstruiert waren. Dadurch wurde die Leuchte viel einheitlicher und optisch besser in die Decke integriert. Es ist wie eine völlig neue Einrichtung“, fasst Attila Uysal zusammen.

Durch die LED-Nachrüstung konnten zudem 80 bis 90 Prozent der ursprünglichen Aluminium- und Stahleinrichtung erhalten bleiben. Außerdem waren die Modernisierungskosten im Vergleich zu einer potenziellen vollständig neuen Lichtlösung deutlich niedriger. Ein weiterer Vorteil der Nachrüstkits von Zumtobel war die zeitsparende Installation: Ein Kit konnte in nur 20 Minuten installiert werden, was die Betriebsunterbrechung in der Nachrichtenredaktion und den Büros minimierte.

Im Vergleich zur ursprünglichen T5-Konfiguration erweitert das Sanierungskit von Zumtobel
die Batwing-Lichtverteilung.
Im Vergleich zur ursprünglichen T5-Konfiguration erweitert das Sanierungskit von Zumtobel die Batwing-Lichtverteilung. - © David Sundberg/Esto