Photovoltaik : Enery steigt in polnischen PV-Markt ein

Das in Wien ansässige Unternehmen Enery freut sich, den erfolgreichen Erwerb seines ersten 65-MW-Photovoltaikprojekts in Woiwodschaft Niederschlesien, Polen zu bestätigen. Das Projekt ist Teil einer Rahmenvereinbarung, die Enery das exklusive Recht einräumt, in Zukunft bis zu 500 MW an Projekten in Polen zu entwickeln. Auslöser dafür ist, dass der südwestliche Teil Polens eine attraktive Einstrahlung und damit großes Zukunftspotenzial aufweist.

Man habe bereits seit geraumer Zeit nach dem richtigen Einstieg in den polnischen Markt gesucht, erläutern Richard König, CEO, und Lukas Nemec, COO von Enery. Polen sei ein Markt, „der große Chancen in den Bereichen Photovoltaik, Windkraft und Batteriespeicherung bietet".

>> Immer up to date mit Meinungen und News aus der Branche sein? Abonnieren Sie unseren Newsletter – mit uns bleiben Sie informiert! Hier geht’s zur Anmeldung!
Eine Photovoltaikanlage auf einer Wiese.
© Raphael Cruz/Unsplash
Wir freuen uns darauf, eine große und diversifizierte Position in diesem Schlüsselland der europäischen Energiewende aufzubauen und möchten unseren Aktionär*innen für ihre Unterstützung danken.
Richard König, CEO, und Lukas Nemec, COO von Enery

Gut zu wissen: Über Enery

Enery ist ein Unternehmen für erneuerbare Energien, das von Richard König, Lukas Nemec und RP Global gegründet wurde. Das Unternehmen konzentriert sich auf den Erwerb, die Entwicklung, den Bau und den Betrieb von erneuerbaren Kraftwerken und Speicheranlagen. Seit 2021 ist der Three Seas Initiative Investment Fund („3SIIF“) Mitgesellschafter. Enery produziert aktuell etwa 375 GWh sauberen Strom, mit dem fast 170.000 Haushalte in der Region versorgt werden.