Automated Valet Charging : Forschung an automatisiertem Laden von Elektrofahrzeugen
Bosch testet gemeinsam mit der Volkswagen-Tochter Cariad das Automated Valet Charging. Mit dieser Lösung, die auf dem Automated Valet Parking von Bosch aufbaut, sollen Elektrofahrzeuge fahrerlos zu einem freien Parkplatz mit einer Lademöglichkeit geleitet und automatisiert geladen werden.
Bosch und Cariad erproben die dafür notwendige Technik nun in zwei hauseigenen Testparkhäusern: Ein Parkhaus von Cariad dient dem Testen des fahrerlosen Parkens mit Automated Valet Parking, während im Entwicklungs-Parkhaus von Bosch in Ludwigsburg auch fahrerloses Laden mit Automated Valet Charging getestet wird.
Hier geht’s zur Anmeldung
Elektrofahrzeuge unkompliziert laden zu können, mindert die Reichweitenangst und ist Voraussetzung für eine breite Akzeptanz von Elektromobilität.Manuel Maier, Bosch
Ladestationen optimal ausnutzen
Die Infrastruktur leitet das Fahrzeug zum Parkplatz, dort öffnet ein Roboter die Ladeklappe, steckt das Ladekabel automatisch ein und wieder aus, sobald die Fahrzeug-Batterie vollständig geladen ist. Anschließend fährt das Auto fahrerlos zurück auf einen Stellplatz ohne Lademöglichkeit und macht den Platz für das nächste E-Fahrzeug mit niedrigem Akkustand frei. So wird es möglich, mehrere Fahrzeuge ohne menschliche Interaktion zu laden und abzustellen. Das Konzept kann zur Effizienz der Ladeinfrastruktur beitragen, die Nutzung von Ladestationen optimieren und die Wartezeit an der Ladesäule reduzieren.
„Automatisierung spielt eine Schlüsselrolle bei der Mobilitätswende und dem Übergang zur Elektromobilität. Mit unseren beiden Services Automated Valet Parking und Automated Valet Charging verschaffen wir den Nutzern ein komfortableres Mobilitätserlebnis“, so Manuel Maier, Vice President Product Area Cross Domain Parking Level 4 bei Bosch.
>> Lesen Sie auch: So wird das Stromnetz fit für die E-Mobilität
Die Vorstufe, das Automated Valet Parking, ist als weltweit erster fahrerlose Parkservice nach SAE Level 4 seit etwa einem Jahr im Endkund*innenbetrieb im Parkhaus P6 am Flughafen Stuttgart in Betrieb.