Mit dem Strategiepapier „Gira 2030“ haben die beiden Neo-Geschäftsführer bereits den Wachstumspfad für dieses Jahrzehnt vorgezeichnet. Ein Ziel wird darin bestehen, näher an die Endkund*innen zu rücken. Marte: „30 Prozent interessieren sich für die Themen Smart Home und Smart Building. 65 Prozent davon informieren sich darüber vorab im Netz.“
Im Netz ist auch der Home Assistant von Gira zu finden. Hier können Nutzer*innen einen Warenkorb auswählen und werden direkt zum/zur Elektrotechniker*in ihrer Wahl weitergeleitet. In den drei Jahren seit Bestehen wurde das Tool von 150.000 Menschen in Anspruch genommen. 12.000 davon haben nicht nur tatsächlich ein Angebot ausgewählt, sondern sich auch an einen Betrieb weitervermitteln lassen.
Klar ist für Dominik Marte: „Auch 2030 setzen wir auf den dreistufigen Vertriebsweg.“ Angesichts eines wachsenden Geschäftsfeld braucht es jedoch die Partner für Planung und Umsetzung: „Hierbei wollen wir die Elektrotechniker*innen unterstützen.“ Dies geschieht mit Trainings, über die Meister-Hotline sowie ab Dezember 2022 mit dem auf der Light + Building vorgestellten Gira Planungs-Assistenten (GPLA). Damit können Elektrotechniker*innen Projekte einfach, zeitsparend und auf Wunsch sogar herstellerübergreifend anlegen und planen.