Projekt : Sonnenschutz in luftiger Höhe

Blick auf die Fassade des Grand Towers
© Warema

Der Grand Tower an der Frankfurter Europa-Allee ist mit 180 Metern Deutschlands höchstes Wohnhochhaus. Der Wohnturm verfügt über 51 Geschosse mit 418 Wohnungen, drei Technikgeschosse bilden die Spitze des Turms. Wabenartige Loggia-Elemente strukturieren die verglaste Fassade. Für die raumhohen Fenster kam eine maßgeschneiderte Sonnenschutzlösung von Warema zu Anwendung, die auch den Windlasten in großer Höhe standhalten kann.

Internationales Flair

Die Innenarchitektur orientierte sich dabei an internationalen Standards. Die sechs Meter hohe Lobby im Erdgeschoss mit Concierge-Service und das private Sunset-Desk auf der 43. Etage wurden ebenso wie die 1.000 Quadratmeter große Grand Terrace im 7. Stockwerk von studio architects gestaltet. Der Entwurf aus dem Büro des 2019 verstorbenen Magnus Kaminiarz ordnet die Wohnungen auf einer rautenförmigen Grundfläche mit Nord-Süd-Ausrichtung an. Mit diesem Kunstgriff konnten Apartments mit ausschließlicher Nordorientierung verhindert werden. Der modulare Aufbau des Wohnturms ermöglicht Grundrissvarianten von 41 bis 300 Quadratmeter mit unterschiedlichen Blickachsen auf die Stadt.

© Warema

Technisches Neuland

Hohe Anforderungen galten auch für die technische Ausstattung in den Wohnungen und an der Fassade. Um hier trotz der großzügigen Verglasung alle bauphysikalischen Vorgaben erfüllen zu können, musste eine adäquate Lösung mit außenliegendem Sonnenschutz gefunden werden. Damit betraten die Planer*innen technisches Neuland, bisher war bei Gebäuden dieser Höhe noch kein außenliegender Sonnenschutz verbaut worden. In enger Abstimmung zwischen Architekt*innen, Fassadenbau und dem Sonnenschutz- Spezialisten Warema wurden die Sonnenschutzanlagen über projektspezifische Sonderanfertigungen vollständig in die Fassade integriert. Um eine möglichst hohe Windstabilität von 24 m/s zu erreichen und eine maximale Durchsicht bei gleichzeitig gutem sommerlichen Wärmeschutz zu gewährleisten, wurde für den Grand Tower eine Fenstermarkise von Warema mit easyZIP Führung und einem Behang aus schwarzem Soltis 86 Gewebe gewählt.

Mit der Erstellung eines Windgutachtens und über eine BUS-Steuerung, die neben dem Sonnenstand auch die jeweilige Windrichtung, die Geschosshöhe und die Gebäudegeometrie berücksichtigt, wurde von Warema auch ein maßgeschneidertes Steuerungskonzept umgesetzt. Damit konnte dem Wunsch nach einer möglichst individuellen Nutzung der Sonnenschutzanlagen entsprochen werden, ohne die Sicherheit bei Starkwind zu gefährden.

Projektdetails

  • Objekt: Grand Tower Frankfurt am Main Europa-Allee 2, 60327 Frankfurt am Main
  • Höhe: 179,9 m
  • Geschosse: EG + 47 OG + 3 Technikgeschosse = 51
  • BGF: 44.000 m2
  • BRI: 160.000 m3
  • Architektur: Magnus Kaminiarz & Cie. Architektur, Frankfurt am Main
  • Innenarchitektur: studio architects, Düsseldorf
  • Bauherr: GSP Gesellschaft für Städtebau und Projektentwicklung, Berlin
  • Rohbau: Karl Gemünden GmbH & Co. KG, Ingelheim
  • Bauzeit: 2/2016 – 6/2020
  • Sonnenschutz: Warema
  • Steuerung: Fenstermarkise mit easyZIP-Führung, Behang Soltis 86 Warema BAline KNX
Der Grand Tower von weitem.
© Warema