Personalia : Führungsriege der Wiener Netze verlängert

Die Geschäftsführung der Wiener Stadtwerke hat einige wichtige Personalentscheidungen getroffen. Bei den Wiener Netzen werden die Verträge der Geschäftsführer Thomas Maderbacher (59) und Hermann Nebel (54) mit Mitte September bzw. Dezember um fünf Jahre verlängert.

Nach der HTL-Matura (Elektrotechnik) absolvierte Maderbacher ein Studium der Elektrischen Energietechnik an der TU Wien. Der 1962 in Wien geborene Techniker ist seit 2017 in der Geschäftsführung der Wiener Netze. Sein Berufsweg führte ihn durch verschiedene Stationen im Großkundenvertrieb bei Wienstrom, zur Hauptabteilungsleitung für Zählerwesen und allgemeine Services bei Wien Energie Stromnetz und schließlich zur Hauptabteilungsleitung bei den Wiener Netzen. Mit 15. September 2022 wird sein Vertrag als Geschäftsführer um weitere fünf Jahre verlängert.

Thomas Maderbacher
© Wiener Netze/Ehm

Mit 1. Dezember 2022 geht Hermann Nebel in seine dritte Periode als Geschäftsführer der Wiener Netze. Der studierte Betriebswirt gehört dem Unternehmen seit 1996 in unterschiedlichen Funktionen an und war schon während des Studiums in der Energiebranche tätig. Vor seiner Kür zum Geschäftsführer war Nebel Prokurist und zuständiger Hauptabteilungsleiter für Finanzen, Logistik und IT bei Wien Energie Gasnetz. Neben Maderbacher und Nebel ist auch Gerhard Fida Teil der Geschäftsführung der Wiener Netze.

Hermann Nebel
© Wiener Netze/Tucherl