Bilanz 2022 : Mehr als ein Drittel PV-Zubau

Die kürzlich vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) veröffentlichte Markstatistik hat eine Vermutung des Bundesverbandes Photovoltaic Austria bestätigt: Österreich schafft erstmals einen Jahres-PV-Zubau von über einem Gigawattpeak (GWp).

„2022 war ein besonderes Jahr: Es war das Auftaktjahr des Erneuerbaren-Ausbau-Gesetzes, zugleich hat der hohe Strompreis große Teile der Bevölkerung und der Unternehmen in die eigene Sonnenstromproduktion getrieben. Entsprechend groß war der Zubau, der auch noch in das aktuelle Jahr reicht" resümiert Vera Immitzer, Geschäftsführerin von PV Austria. Aber: Die Mitglieder von PV Austria würden bereits ein Abflachen der Nachfrage melden, weswegen aus heutiger Sicht noch unklar sei, wie sich der Trend fortsetzen werde, so Immitzer.

>> Immer up to date mit Meinungen und News aus der Branche sein? Abonnieren Sie unseren Newsletter – mit uns bleiben Sie informiert!
Hier geht’s zur Anmeldung
Vera Immitzer (Photovoltaic Austria): „Für den Ausbau der Erneuerbaren braucht es neben dem Bund vor allem die Länder und eine aktive Energieraumplanung.“
Vera Immitzer, Geschäftsführerin von PV Austria - © PVA
Nach wie vor werden die ,Low-Hanging Fruits‘ geerntet – alle Anlagen, die keine groben Probleme in der Genehmigung haben, sind gebaut.
Herbert Paierl, PV Austria

Viel erreicht, noch mehr zu tun

Im Jahr 2022 konnte eine PV-Leistung von 1.009 Megawattpeak (MWp) in Österreich zugebaut werden. Mit der Gesamtleistung von 3.792 MWp werden etwa 6,6 Prozent der Stromnachfrage über Sonnenstrom gedeckt. Trotz Rekordzubau entspricht das nicht einmal einem Drittel der notwendigen PV-Leistung von 2030. Denn bis 2030 seien mindestens 13.000 MWp (Ziel: vollständig erneuerbarer Strom), bis 2040 mehr als 50.000 MWp (Ziel: Klimaneutralität) PV-Leistung notwendig, wie PV Austria informiert.

“Nach wie vor werden die ,Low-Hanging Fruits‘ geerntet – alle Anlagen, die keine groben Probleme in der Genehmigung haben, sind gebaut. Wir sind von den Zielen 2030 noch weit entfernt, vergessen aber, dass für 2040 noch deutlichere Kraftanstrengungen gefordert sind", betont Herbert Paierl, Vorstandsvorsitzender von PV Austria. Nach dem EAG auf Bundesebene seien nun die Bundesländer dran, „den PV-Ausbauturbo weiter zu befeuern". Der entsprechende Schub funktioniere nur mit einer PV-fitten Genehmigungslandschaft und vor allem ausreichend verfügbaren Flächen, so Paierl.

Herbert Paierl
Herbert Paierl, Vorstandsvorsitzender von PV Austria - © PV Austria
© Photovoltaic Austria

Blick in die Bundesländer

Die Marktdaten zeigen auch den PV-Zubau der einzelnen Bundesländer. Auf Grund von Flächengröße und Einwohner*innenzahl, waren die Top 3:

  • Oberösterreich (+ 243 MW)
  • Niederösterreich (+ 234 MW)
  • Steiermark (+ 147 MW)

Den geringsten Zubau gab es in:

  • Vorarlberg (+ 28 MW)
  • Burgenland (+ 39 MW)
  • Salzburg (+ 40 MW)

Den größten Aufholbedarf hat demnach das Bundesland Tirol, welches erst 16 Prozent des Solls von 2030 erfüllt hat, gefolgt von Salzburg und Kärnten mit jeweils 19 Prozent. Die genaue Analyse und Bewertung der Entwicklung in den einzelnen Bundesländern hat PV Austria bereits angekündigt.

Fakten zum PV-Zubau 2022

  • Zubau PV-Leistung 2022: 1.009 MWp
  • Gesamte installierte PV-Leistung 2022: 3.792 MWp
  • Versorgte Haushalte 2022: 860.000
  • Anteil PV-Strom an der Stromnachfrage 2022: 6,6 %
  • Rund 90 % der installierten PV-Anlagen und PV-Speichersysteme wurden über Förderungen des Bundes/der Länder errichtet.
  • Zuwachs bei heimischer Modul- und Wechselrichterproduktion: Der Export österreichischer Wechselrichter beläuft sich auf 82 %, jener von Modulen auf 54 %
  • Gesamtumsatz stieg an: Im Bereich der Planung und Errichtung stieg der Umsatz auf knapp 1,7 Mrd. Euro.
  • Neue Arbeitsplätze geschaffen: 6.100 direkte Arbeitsplätze bietet die PV-Branche und damit 34 % mehr als im Vorjahr.

Zum gesamten Bericht: https://pvaustria.at/wp-content/uploads/Marktstatistik-2022.pdf