Wasserkraft : Kleinwasserkraft kommt nach Pusterwald

Spatenstich_Wasserkraftwerk_Pusterwaldbach

Fritz Strahlhofer, Bürgermeister der Gemeinde Pusterwald (links außen), Karl Gruber, Geschäftsführer der Wien Energie (mittig rechts) und Michael Strebl, Vorsitzender der Wien Energie-Geschäftsführung (rechts außen)

- © Wien Energie/Heinz Mitteregger

Baubeginn für mehr regionalen Ökostrom: Wien Energie errichtet am Pusterwaldbach in der Steiermark in den kommenden Monaten ein etwa 2 Megawatt-starkes Kleinwasserkraftwerk. Dem natürlichen Gefälle des Bachs folgend, werden hier bald jährlich knapp 10 Gigawattstunden Strom erzeugt, genügend Energie für umgerechnet etwa 2.800 Haushalte. Auch eine Fischwanderhilfe ist geplant, damit die Fische im Pusterwaldbach in Zukunft problemlos stromaufwärts schwimmen können. Bis September 2024 soll das Kleinwasserkraftwerk in Betrieb gehen.

>> Immer up to date mit Meinungen und News aus der Branche sein? Abonnieren Sie unseren Newsletter – mit uns bleiben Sie informiert!
Hier geht’s zur Anmeldung!
Jedes Kraftwerk, das im Einklang mit der Natur steht, ist wertvoll für uns und unsere Nachwelt. Es freut mich daher sehr, dass wir dieses Projekt hier in Pusterwald umsetzen können.
Karl Gruber, Geschäftsführer der Wien Energie

Derzeit betreibt Wien Energie 22 Wasserkraftwerke in ganz Österreich, das Kraftwerk Pusterwaldbach wird Nummer 23. Als „Paradebeispiel für nachhaltige, lokale Energieerzeugung" bezeichnet Bürgermeister Fritz Strahlhofer das im Entstehen befindliche Kleinwasserkraftwerk stolz. Etwa 2.800 heimische Haushalte können damit künftig mit grüner Energie versorgt werden.

>> Lesen Sie auch: ÖBB errichtet neues Pumpspeicherkraftwerk in Salzburg

Seit 2017 untersuchte die Projektentwicklung Pusterwald geeignete Gründe, um den Ausbau der erneuerbaren Energieerzeugung im Raum Pusterwald zu forcieren. Untersuchungen haben ergeben, dass ausreichende Wasserreserven insbesondere in Pusterwald bestehen. Durch die Übernahme der Projektentwicklung Pusterwald seitens Wien Energie im Oktober 2022, haben sich nun die Pläne zur Erbauung eines Wasserkraftwerks in Pusterwaldbach konkretisiert.

In der Steiermark betreibt Österreichs Energiedienstleister bereits mehrere Wasserkraftwerke, etwa in Gulling, Unzmarkt, Mürzhofen, Kindberg, Bruck an der Mur und Ratten.

Eckdaten des Wasserkraftwerks Pusterwaldbach

  • Leistung: 1,99 Megawatt (MW)
  • Durchschnittliche Jahresproduktion: 9,9 Gigawattstunden (GWh)
  • Bruttofallhöhe: 80 m
  • Rohrlänge: 4.350 m
  • CO2-Einsparung: 5.800 Tonnen pro Jahr