MESSEN & CORONA : Aus für die IFA 2020

Für Frühjahr und Sommer hat es heuer bereits Messeabsagen und -verschiebungen gehagelt. Ob im Herbst freundlicheres Wetter für Messen aufzieht, ist vorerst gerade bei internationalen Veranstaltungen und großen Endkundenmessen noch fraglich. Zu wenig lassen sich zurzeit die Entwicklungen der kommenden Monate in der Corona Pandemie abschätzen.

Den Veranstaltern der IFA wurde die Entscheidung nun von der Politik abgenommen: Die von 4. bis 9. September geplante Veranstaltung wird nicht stattfinden. Der Grund ist die Entscheidung der Stadt Berlin, aufgrund von Covid-19 alle Großveranstaltungen mit mehr als 5.000 Teilnehmern bis 24. Oktober zu untersagen.

Alternativkonzept in Zeiten von Corona

„Die neuen Rahmenbedingungen treffen uns nicht völlig überraschend“, meint Hans-Joachim Kamp als Aufsichtsratsvorsitzender der gfu Consumer und Home Electronics GmbH, die als Veranstalter der IFA fungiert. „Damit ist jedoch Klarheit geschaffen. Das ermöglicht uns eine konkrete Planung und Vorbereitung, gemeinsam mit unserem Partner Messe Berlin und namhaften Ausstellern.“ Ein noch nicht näher definiertes Alternativkonzept sei in Ausarbeitung.

Die IFA als Massenveranstaltung ist für heuer Geschichte. Die Alternative steht noch nicht fest.

- © gfu