E-nnovation 2025 : Die Elektrobranche bekommt wieder eine Messe
Elektropraxis@Punktum: Zuletzt sind wir uns auf der Light + Building begegnet. Wir haben Sie die Messe erlebt?
Thomas Jungreithmair: Die Stimmung war gut, bis das Verkehrschaos begonnen hat. Ich selbst bin mit einem der letzten Flieger aus Frankfurt rausgekommen. Ich konnte die Messe gleich doppelt nutzen. Einerseits für letzte Abstimmungen mit den Partnern und Ausstellern der e-Players, das Trendforum der Elektrobranche findet von 15. bis 16. Mai in der Linzer Lask-Arena statt. Andererseits für Vorgespräche zur neuen Branchenmesse e-nnovation, die von 5. bis 7. März 2025 über die Bühne geht.
Können Sie schon Details zu Ausstellern und Messekonzept nennen?
Jungreithmair: Die e-nnovation wird sich ab 2025 alle zwei Jahre mit den Hausmessen der namhaften Elektrogroßhändler in Österreich abwechseln und als Fachmesse samt „Experience Days“ jeweils von Mittwoch bis Freitag in Halle 10 des Messezentrums Salzburg stattfinden. Zurzeit haben sich 30 Aussteller angemeldet, obwohl der Verkauf erst startet. Weitere Infos und Details können wir erst bei der e-Players-Veranstaltung bekannt geben.
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Hinter der zeitlichen Überschneidung zwischen e-nnovation und Energiesparmesse steht keine böse Absicht. Der Termin wurde vor fünf Jahren vorreserviert.Thomas Jungreithmair, JU.connects
Der Termin bleibt?
Jungreithmair: Sie spielen auf die zeitliche Überschneidung mit der Energiesparmesse an. Der Termin wurde bereits nach den letzten Power Days des Jahres 2019 seitens RX Austria vorreserviert. Damals war die Welser Messe noch Ende Februar/Anfang März, seitdem hat sie sich nach hinten verschoben. Leider gab es für 2025 keine Möglichkeit mehr, auf einen anderen Zeitpunkt auszuweichen. Für 2027 werden wir uns jedenfalls abstimmen. Unsere Zielgruppe ist weit weg von jener der WeBuild. Wir sprechen vor allem Elektriker*innen, Planer*innen und Architekt*innen an. Unser Fokus ist elektrisch, inklusive der Verbindungen zwischen Strom und Heizen. Darüber hinaus wollen wir die Unternehmen aus dem Energiesektor ansprechen. Im Gegensatz zur WeBuild sind wir eine reine B2B-Plattform. Bei den Ausstellern gibt es hauptsächlich im PV-Bereich Überschneidungen. Wir werden eine Lösung für jene finden, die beide Messen bespielen wollen.
Wie sieht es mit der Expo im Rahmen der e-Players aus?
Jungreithmair: Wir haben 70 Aussteller aus den Bereichen der Industrie, des Großhandels und der Verbände. Damit sind wir voll belegt. Wir wollen die Expo kompakt und informativ halten. Es wird keine klassischen Messestände geben, so viel kann ich schon mal verraten. Die e-Players sind als eine Art Kick-off-Veranstaltung für die 2025 startende Messe gedacht. Der Haupttag ist der 16. Mai, an dem es zahlreiche hochkarätige Vorträge, einen Branchen-Roundtable und anderes mehr geben wird. Der Spaß soll nicht zu kurz kommen. Am 15. Mai laden wir unter anderem zu einem Charity-Fußballspiel.
Statement
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Karl Sagmeister in Vertretung der Wertschöpfungskette Elektro
„Die Branchenmesse e-nnovation ist eine neue Plattform, die alle relevanten Player der Energiewende zusammenbringen soll. Die Hauptakteure der Energiewende als Treiber und Umsetzer sind die Elektrotechniker*innen Österreichs. Sie sind damit die Haupt-Zielgruppe der neuen Branchenplattform.
Nach einer Befragung der Elektriker*innen Österreichs wurde hinsichtlich des Wunschortes für eine Veranstaltung ganz klar Salzburg bevorzugt. Daraus ergab sich aufgrund der Attraktivität des Messestandortes Salzburg und der langfristigen Auslastung des Messezentrums in 2025 nur ein geeigneter freier Termin.
Da sich die e-nnovation an ein anderes Zielpublikum richtet (B2B) gibt es aus unserer Sicht zumindest hinsichtlich der Zielgruppe keine problematische Überschneidung. Die Wertschöpfungsangebote, die technische Detailtiefe und die Botschaften unterscheiden sich zwischen den beiden Messen erheblich. Wir begrüßen die Information von Endkonsument*innen durch die WeBuild ausdrücklich, sehen aber die e-nnovation mit einer deutlich anderen gesamtheitlichen Ausrichtung.
Es ist sicherlich so, dass einige Hersteller aufgrund ihrer Produkt- und Vertriebsstruktur entweder auf beiden Veranstaltungen präsent sein werden oder auch die unternehmerische Entscheidung treffen müssen, welche die relevantere Zielgruppe für sie ist. Insofern sind wir überzeugt davon, dass beide Veranstaltungen für ihre jeweiligen Zielgruppen und Aussteller erfolgreich sein werden. Ganz besonders bauen wir darauf, dass sich die e-nnovation als die Branchenplattform für die Treiber der Energiewende mit Fokus auf das B2B Segment etablieren wird.“