Weltleitmesse für Licht und Gebäudetechnik : Light + Building 2024: Über 150.000 Besucher*innen
2.169 Aussteller präsentierten vom 3. bis 8. März 2024 die neuesten Entwicklungen in der Gebäudetechnik und Trends für innovatives Lichtdesign auf der Light + Building in Frankfurt am Main. Über 151.000 Besucher*innen reisten zur Weltleitmesse für Licht und Gebäudetechnik – mehr als noch 2022 (rund 93.000), aber immer noch weniger als vor der Pandemie (rund 220.000).
„Mit der Umstellung auf erneuerbare Energiequellen, mehr Effizienz und Nachhaltigkeit im Gebäude hat die Branche entscheidende Ziele auf der Agenda. Deshalb hat sie die Plattform insbesondere in den ersten Tagen intensiv genutzt, um Innovationen zu präsentieren, zu entdecken und um wesentliche Themen voranzutreiben", so das Fazit von Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt.
Er spricht zudem von einer „fantastischen" Stimmung in den Hallen und einem weiteren Kapitel in der Erfolgsgeschichte der Messe. Einen Kritikpunkt hat Marzin jedoch: „Ärgerlicherweise treffen die Streiks bei der Bahn und im Luftverkehr bereits die dritte internationale Leitveranstaltung der Messe Frankfurt seit Jahresbeginn.“
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Gebäude werden elektrifiziert
Die Elektrifizierung und Digitalisierung von Gebäuden, um Emissionen zu reduzieren und Rohstoffe wieder verwenden zu können, werden zu zentralen Themen. Auf der Light + Building präsentierte die Industrie dafür die digitale und elektrotechnische Infrastruktur und zeigte darauf aufbauend Lösungen für dynamische Leistungssteuerung, Energiespeichersysteme sowie Anwendungen für vernetzte Sicherheit. Zu einem wachsenden Bereich gehört das Angebot an E-Mobilität und Ladeinfrastruktur sowie Innovationen für dezentrale Energieversorgungssysteme und -komponenten.
In der Architektur von Morgen spielt auch Licht eine wichtige Rolle, wie der 65-prozentige Anteil an Ausstellern in Frankfurt unterstrich. Diese zeigten Lichtlösungen für Innen- und Außenbereiche sowie dynamische Raumkonzepte. Moderne LED-Installationen sorgen für zeitgemäße Effizienz und fügen sich entweder harmonisch in die Architektur ein oder betonen gezielt die Formsprache. Acoustic Lighting verbindet etwa durch die eingesetzten Materialien angenehme Lichtstimmung mit schallabsorbierenden Funktionen. Sowohl bei den eingesetzten Materialien als auch bei den Herstellungsverfahren spielt Nachhaltigkeit eine essenzielle Rolle. Viele Hersteller konzipieren die Leuchten so, dass sich die eingesetzten Rohstoffe nach dem Nutzungszeitraum wiederverwerten lassen.
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Alexander Neuhäuser, Hauptgeschäftsführer ZVEH Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke
„Die Light + Building zeigt auf, wie Sektorkopplung über die erforderliche Vernetzung gelingen kann. Die E-Handwerke binden Photovoltaik, Speicher, Elektromobilität und Wärmepumpen ein. Sie zeigen, wie die energiewirtschaftlichen Anforderungen für Steuerbare Verbrauchseinrichtungen (SteuVE) erfüllt werden können und tragen damit dem aktuellen Transformationsprozess Rechnung."
Light + Building 2024 in Zahlen
Neben Besucher*innen aus Deutschland zog die Messe die meisten Besucher*innen aus China, Italien, den Niederlanden, Frankreich, der Schweiz, Belgien, Österreich, Großbritannien, Spanien und Polen an. Die 151.000 Gäste kamen insgesamt aus 146 Ländern – darunter waren beispielsweise Indien, die USA, die Vereinigten Arabischen Emirate, Australien, Brasilien und Singapur. Damit lag der Internationalitätsgrad bei 51 Prozent. Auch unter den 2.169 Ausstellern war der Internationalitätsgrad mit 76 Prozent hoch.
Social Media Community vor Ort
Auf der Light + Building hatte auch die Social Media Community einen Platz: Am 3. und 4. März versammelten sich die führenden Content-Creators im Bereich Licht und Gebäudetechnik zu den Power Creator Days. Neben Live-Podcasts, Expert*innen-Talks und Case-Studies gab es für Besuchende die Chance, für den guten Zweck in die Pedale zu treten und gemeinsam auf ein Energieziel hinzuarbeiten. Auf den sechs Fitness-Rädern wurde insgesamt 1.510 Minuten lang geradelt. Die Sponsoren wandeln das Ergebnis in eine Geldspende für die Leberecht Stiftung um, die die Messe Frankfurt verdoppelt. Die genaue Summe wird im Nachgang zur Light + Building auf Social Media bekannt gegeben.
>> Die nächste Light + Building findet vom 8. bis 13. März 2026 in Frankfurt am Main statt.