OVE Fem : Sichtbarkeit, Mentoring und Podiumschancen für Elektrotechnikerinnen
31 Frauen trafen sich beim Neujahrsfrühstück der OVE Fem.
- © OVEUm Frauen auf Bühnen und Podien ging es beim diesjährigen Neujahrsfrühstück der OVE Fem, dem Netzwerk für Frauen im österreichischen Verband für Elektrotechnik (OVE). Rund 30 Frauen trafen sich im Haus der Ingenieure – und Ingenieur*innen –, um sich bei Frühstück und Kaffee auszutauschen. Michaela Leonhardt, Vorsitzende OVE Fem, ließ zu Beginn das vergangene Jahr Revue passieren: Zwei Netzwerktreffen, drei Girls! TECH UP Erlebnistage in Wien, Graz und Kufstein, ein weiterer verliehener Role Model Award, erstmals ein einstündiges Expertinnen-Panel bei der OVE-Energietechnik-Tagung, ein neues Mentoring-Programm und mehr standen 2025 auf dem Programm der Mitgliederplattform.
Auch OVE-Generalsekretär Peter Reichel richtete einleitende Worte an die Teilnehmerinnen. Für ihn ist es angesichts seines anstehenden Pensionsantritts das letzte Mal in der Runde, angesichts dessen fand er klare Worte: „Frauen in der Elektrotechnik werden dem OVE immer ein Anliegen sein." Reichel erinnerte zudem an die Anfangszeit der Fraueninitiative 2012 und fand lobende Worte für die Weiterentwicklung des Netzwerks unter Leonhardt.
>> Immer up to date mit Meinungen und News aus der Branche sein? Abonnieren Sie unseren Newsletter – mit uns bleiben Sie informiert!
Hier geht’s zur Anmeldung
Mehr Frauen auf Bühnen
Weiter ging es mit einem Impulsvortrag von Claudia Spary, Vortragenden-Beraterin, Moderatorin und Veranstaltungsexpertin, für mehr Sichtbarkeit von Frauen auf Vortragsbühnen und Podien. Sie spannte den Bogen von „der kleinsten Bühne der Welt" – dem Stellen einer fachlichen Frage bei einem Vortrag – bis hin zur klassischen Vortragstätigkeit. Sowohl der Weg auf die Bühne, den OVE Fem mit einer eigenen Speakerinnen-Datenbank unterstützt, als auch der Auftritt auf der Bühne selbst wurden unter reger Teilnahme besprochen. Gemeinsam arbeiteten die Frauen zudem ein ihrer Fachkompetenz entsprechendes Vortragsangebot aus.
Mentoring-Programm für Elektrotechnikerinnen
Neben Zeit zum ausgiebigen Netzwerken feierte auch das neue OVE Fem-Mentoring-Programm seine Premiere. Mentorinnen von OVE Fem betreuen in diesem Rahmen Mentees von den OVE Young Engineers, der Studierenden-Community des Verbands. Für die Teilnehmerinnen des Programms ist das eine Win-win-Situation: Die Mentees lernen von der Erfahrung ihrer Mentorin, die Mentorinnen können durch die „junge Perspektive“ und den Austausch aber auch viel für ihren eigenen Arbeitsalltag mitnehmen. Derzeit gibt es sieben aktive Paarunge im Programm, das noch bis Ende des Jahres. Im kommenden Jahr wird es neue Mentorships geben.
Das nächste OVE Fem-Netzwerktreffen für Mitglieder findet am 20. Mai 2026 auf Einladung von Austrian Power Grid statt. Gerhard Christiner, Vorstandssprecher der APG, wird einen Vortrag halten, auch eine Besichtigung der APG-Steuerzentrale ist möglich.