Personalia : Personalwechsel an der Spitze von Schneider Electric

Schneider Electric hat Philippe Delorme zum neuen Executive Vice President Europe Operations ernannt. Der Manager wird seine neue Tätigkeit mit April 2022 aufnehmen. Delorme ist derzeit Executive Vice President Energy Management bei Schneider Electric und wird seine Rolle als Mitglied des Executive Committee des Unternehmens beibehalten. Diese Veränderung folgt auf den Wechsel von Christel Heydemann, derzeit Executive Vice President Europe Operations bei Schneider Electric, zum Telekommunikationsunternehmen Orange.

In seiner neuen Funktion wird der 50-Jährige das Geschäftsportfolio von Schneider Electric Europe Operations verantworten. Ein Schwerpunkt seiner Aktivitäten soll der Beitrag des Unternehmens zur Entwicklung der EU-Agenda zur Beschleunigung der grünen und digitalen Transformation Europas sein. Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung bei Schneider Electric leitete Philippe Delorme zu Beginn seiner Karriere verschiedene Geschäftsbereiche sowie in globalen Funktionen. 2009 wurde er Chief Strategy & Technology Officer und hat seit 2011 verschiedene globale Geschäftsbereiche geleitet. Der Experte wurde 2019 zum Executive Vice President of Energy Management von Schneider Electric ernannt und ist seit 2009 Mitglied des Executive Committee des Unternehmens. Delorme ist Absolvent der Pariser Ingenieurschule Centrale und hat einen MBA an der Sciences Po Paris (Frankreich) abgeschlossen.

Philippe Delorme
Philippe Delorme - © Yvan Brien Photographies

Nachfolge bereits fix

Olivier Blum folgt Delorme mit April 2022 als neuer Executive Vice President des Geschäftsbereichs Energiemanagement. Der Manager, derzeit Chief Strategy & Sustainability Officer, wird seine Rolle als Mitglied des Executive Committee des Unternehmens beibehalten.

In seiner neuen Funktion wird der Nachhaltigkeitsexperte für das Energiemanagement-Portfolio von Schneider Electric zuständig sein. Zielsetzung wird die Etablierung von „Electricity 4.0″ als schnellstem Weg zu einer Netto-Null-Welt mit mehr Elektrifizierung und Digitalisierung sein, heißt es von Seiten des Konzerns. Olivier Blum begann seine Karriere bei Schneider Electric 1993 in seinem Heimatland Frankreich. Als Regional Head of Strategy für China und als Regional Managing Director für Indien hatte er bereits Führungspositionen inne, bevor er die globale Rolle des Executive Vice President für den Geschäftsbereich Home & Distribution mit Sitz in Hongkong übernahm. Als Chief Human Resources Officer wurde er 2014 Mitglied des Executive Committee von Schneider Electric. Blum ist Absolvent der Grenoble Business School (GEM) in Frankreich.

Olivier Blum
Olivier Blum - © Schneider Electric