E-Mobilität : Wallbox Chargers führt bidirektionales Ladegerät ein
Der spanische Hersteller Wallbox Chargers hat auf der Münchner Messe Power2Drive sein neues bidirektionale Ladegerät Quasar 2 vorgestellt. Das Ladegerät, das auf CCS-Standard basiert, wurde für Europa entwickelt. Erste Projekte sollen ab Herbst/Winter realisiert sein. Das erste kompatible E-Auto ist der CUPRA BORN 77kWh. Bidirektionales Laden gilt als eine Schlüsseltechnologie für die Energiewende: Indem E-Autos Strom zurückspeisen, können sie als Stromspeicher für volatilen Grünstrom oder zur Abfederung von Stromnetzengpässen genutzt werden.
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Die Zukunft der Ladetechnologie ist bidirektional. Wer auf erneuerbare, volatile Energiequellen wie Wind und Sonne setzt, benötigt Speicherkapazitäten. Diese Funktion können Elektrofahrzeuge erfüllen und zeitgleich zur Stabilisierung der Stromnetze beitragen.Guillem Iváñez, Leiter des Bereichs Bidirektionales Laden bei Wallbox Chargers
Vehicle-to-Building und Vehicle-to-Grid
Vehicle-to-Building
Bidirektionales Laden gibt es in unterschiedlichen Ausprägungen mit jeweils spezifischen Vorteilen. So können Elektrofahrzeuge (EV) im Rahmen von Vehicle-to-Building (V2B) Haushalte über drei Tage lang mit Strom versorgen. Das macht sie unabhängiger vom Stromnetz und ermöglicht im Bedarfsfall eine Notstromversorgung.
Diese wird zunehmend wichtiger vor dem Hintergrund, dass Stromnetze zur angriffsgefährdeten kritischen Infrastruktur zählen. Außerdem stehen die Stromnetze vor der Herausforderung, den künftig wachsenden Strombedarf mittels schwankender Energiequellen wie Wind und Sonne zu decken.
Nutzer*innen mit hauseigener Solaranlage können außerdem zusätzlichen überschüssigen Solarstrom im EV speichern. Die gespeicherte eigenproduzierte Energie lässt sich insbesondere nutzen, wenn die Stromnetze eine hohe Auslastung haben.
Vehicle-to-Grid (V2G)
Im Rahmen von Vehicle-to-Grid (V2G) gibt es verschiedene Anwendungsmöglichkeiten. Nutzer*innen können Strom aus dem Netz beziehen, wenn dort die tagesaktuellen Preise günstig sind. Steigen die tagesaktuellen Netzpreise kann der im EV gespeicherte günstige Strom genutzt werden.
Im Rahmen von V2B könnten Nutzer*innen diese schwankenden Tagespreise gezielt nutzen, um Stromkosten zu sparen. Auch Strom-Arbitrage-Geschäfte wären denkbar: Günstiger Grünstrom wird gespeichert und dann ins Netz zurückgespeist, wenn dort Preise und Nachfrage steigen.
Technische Details
- Bis zu 12,8 kW (32 A) beim Laden und Entladen
- DC-Ladegerät
- Ein- und dreiphasig
- CCS2-Steckertyp
- Verbunden und steuerbar mit der myWallbox-App über Wi-Fi, Bluetooth, Ethernet oder 4G
- RFID-Karte
- Wechselspannung (3P/1P): 230/400V ± 10% / 230V ± 10%
- Frequenz AC: 50 Hz ±5%
- Ziel-Wirkungsgrad: bis zu 97%
- Betriebstemperatur: -30oC bis 40oC
- Lagertemperatur: -40 oC bis 70 oC
- Schutzart: IP54C - IK10
- Maße: Höhe 747 mm, Breite 368 mm, Tiefe 135 mm
- Gewicht: 15 kg (Haupteinheit)
- OCPP-Protokoll