Events & Messen : Positives Fazit für erste Rexel Expo
Am 25. und 26. Jänner feierte die Rexel Expo Premiere. Unter dem Motto „Expertise trifft Chancen“ versammelt Rexel das „Who is Who“ der österreichischen Elektrotechnik in der Messe Wels. Über 130 Aussteller und rund 4.000 Fachbesucher*innen tauschten sich auf über 10.000 m2 über aktuelle Herausforderungen der Branche sowie über ihre zukünftige Rolle vor dem Hintergrund der Energiewende aus.
Ziel der Messe war es, Einblicke in die neuesten Entwicklungen des Marktes zu geben, die Wichtigkeit der Branche vor dem Hintergrund der Energiewende zu beleuchten und eine Plattform zum Austausch zu schaffen – im Rahmen eines ab nun regelmäßig wiederkehrenden Formates. Andreas Wirth, Bundesinnungsmeister der Elektro-, Alarm-, Gebäude- und Kommunikationstechniker*innen, betonte bei der Eröffnungsrede, dass das Arbeiten auf der Baustelle schneller und effizienter werden müsse, beispielsweise bei der Handhabung von Photovoltaik-Paneelen.
„Wir wollen das Leben unserer Kund*innen einfacher machen. Sie sollen sich auf ihr Kerngeschäft auf der Baustelle fokussieren können, während wir der verlässliche Partner sind, der sich um alles rund herum kümmert“, so auch Robert Pfarrwaller, CEO von REXEL Austria, zum Auftakt des Events.
Wir sind besonders stolz darauf, dass wir es mit unserer Expo geschafft haben, die gesamte Wertschöpfungskette unserer Branche abzudecken.Hans-Peter Ranftl, CSO von Rexel Austria
Bei einem Roundtable für die Fachpresse diskutierten neben Pfarrwaller, Ranftl und Wirth hochrangige Vertreter*innen von ElectronicPartner, Expert, RED ZAC, Schneider Electric und Comtech IT-Solutions. Auf besonderen Zustrom stießen geführte Thementouren – zu Beleuchtungslösungen, Consumer Electronics, Erneuerbare Energien und Energiemonitoring – sowie Fachvorträge von renommierten Branchenkenner*innen.
Blick in die Zukunft und hinter die Kulissen
Rexel selbst präsentierte sich auf 25 Stationen mit einem Auszug aus seinem Serviceportfolio. Der Fokus lag einerseits darauf, Digitalisierung für das interessierte Fachpublikum greifbar zu machen und zu zeigen, wie bestimmte Tools dabei unterstützen können, im Arbeitsalltag nachhaltig Zeit und Geld zu sparen. Darüber hinaus überraschte der Elektrogroßhändler mit einer Darstellung von technologischen Neuerungen, die es in dieser Form noch nicht gibt und vielleicht auch nie geben wird. Der „Blick in die Zukunft“ diente dazu, konkretes Feedback von Kund*innen abzuholen. Eine potenzielle Neuerung wäre etwa, dass die Rexel-Kundschaft künftig den CO2-Abdruck ihrer Produkte im Webshop einsehen könnte.
Die Präsentation einer Neuheit aus dem Photovoltaik-Bereich, die den Planungsaufwand für Elektrotechniker*innen reduzieren soll, war ein weiteres Highlight. Comtech IT-Solutions, Tochtergesellschaft von Rexel Austria, stellte mit der neuen Cloud-Lösung cx.prime ebenfalls eine Innovation vor. Nach zwei Jahren Entwicklung wird zukünftig die bewährte ERP-Software für die Elektro- und Haustechnikbranche auf ein neues Level gehoben. Bereits im Voraus ausgebucht waren die geführten Touren durch das prämierte Rexel-Logistikzentrum in Weißkirchen nähe Wels. Hier durften die Besucher*innen erleben, wie ein Team von rund 200 Personen es schafft, durch ausgeklügelte logistische Konzepte innerhalb von 24 Stunden (größtenteils sogar 12 Stunden) österreichweit zu liefern.
2024 ins Auge gefasst
„Wir freuen uns, dass das Format so gut angenommen wurde. Die Expo soll eine regelmäßige, wiederkehrende Veranstaltung sein, die den Jahresauftakt für die gesamte Branche bildet. Für Jänner 2024 ist die nächste Auflage geplant“, freut sich Pfarrwaller. Für Rexel Austria blickt auf erfolgreiche Jahre zurück, das Wachstum betrug auch 2022 knapp 100 Mio. Euro.