Rexel Expo 2024 : Rexel Expo geht in die zweite Runde

Team Rexel
© Rexel Austria
Von 24. bis 25. Jänner lädt der Elektrogroßhändler Rexel wieder zur Rexel Expo nach Wels. Rund 4.000 Fachbesucher*innen und 130 Lieferanten machten die Erstauflage der Rexel Expo im Jänner 2023 zu einem vollen Erfolg. „Wir haben viele Anfragen von bisherigen Ausstellern erhalten, dass sie beim nächsten Mal gerne noch mehr Fläche hätten", so Rexel-CSO Hans-Peter Ranftl.

Auch mit weiteren interessierten Unternehmen wurde Kontakt aufgenommen. Um all diesen Wünschen entsprechen zu können, wird die Ausstellungsfläche bei der zweiten Runde der Expo voraussichtlich um gut ein Viertel anwachsen.

Wie letztes Jahr wird es auch heuer wieder möglich sein, vom Messegelände per Transferbus nach Weißkirchen an der Traun zu fahren, um das dortige Logistikzentrum in Augenschein zu nehmen. Mit dem neu eröffneten Autostore, einem teilautomatisierten Kleinteilelager, wartet dort eine besondere Attraktion. Zig Roboter sausen in alle Richtung und kommissionieren selbsttätig Kundenaufträge.

>> Immer up to date mit Meinungen und News aus der Branche sein? Abonnieren Sie unseren Newsletter – mit uns bleiben Sie informiert!
Hans Peter Ranftl CSO
Rexel-CSO Hans-Peter Ranftl - © REXEL Austria

Vortragende von AIT & APG

Das Rahmenprogramm bespielt gleich drei Standorte: Eine Vortragsbühne im Ausstellungsbereich, den Infopoint im Foyer sowie einen Seminarraum im Tagungszentrum. Den "Anforderungen an das Stromnetz durch erneuerbare Energieerzeugung" widmet sich etwa Michael Weixelbraun von APG.

"Dekarbonisierungslösungen für die Zukunft" hat Gerwin Drexler-Schmid vom Austrian Institute of Technology (AIT) im Gepäck. Die "wichtigsten Installationsbestimmungen für die tägliche Arbeit" kennt Sachverständiger und "Elektropraxis"- Autor Karl Hofer. Den heißen Eisen der österreichischen PV-Branche nimmt sich PV Austria-Geschäftsführerin Vera Immitzer in ihrem Vortrag an.

Wie der Energiewende ein Licht aufgeht, schildert Peter Dehoff von der Lichttechnischen Gesellschaft. Über die Rexel-eigenen Innovationen und Dienstleistungen informieren Barbara Schachner (pvXpert), Katharina Matzinger und Harald Scherzer (Webshop), Michael Krammer (Energiemonitoring-Lösungen)sowie Alexander Nowak und Josef Geyer von comtech it-solutions

Eplan präsentiert Neuheiten

Auch Eplan wird vor Ort sein und präsentiert sowohl Lösungen zur Gebäudeautomation als auch Neuerungen der Eplan-Plattform 2024. Durch die Verwendung der Makrotechnologie können immer wiederkehrende Aufgaben, Bauteile oder Schaltungen mit allen relevanten Informationen wie Herstellerartikel, Leistungsdaten oder Datenpunkten vorkonfiguriert werden. Sämtliche Informationen und die dazugehörigen Pläne lasen sich mittels cloudbasierter Eplan-Lösungen auch mit Projektbeteiligten zur Abstimmung und Abnahme der Anlage oder für die Wartung bereitstellen.

Die Eplan Plattform 2024 zeigt sich mit neuen mathematischen Berechnungsfunktionen, mehr Komfort in der Klemmenverwaltung und neuen Möglichkeiten zur Navigation im 3D-Modell des Schaltschranks. Weitere Neuerung: Beim Thema Maschinenverkabelung im Zusammenspiel mit Eplan Harness proD lassen sich Reserve-Adern in Zukunft einfach per Klick anschließen.

Gebaeudeautomation
© Eplan