Event : Das war die 134. OVE-Generalversammlung

Kari Kapsch am Rednerpult

OVE-Präsident Kari Kapsch am Rednerpult der Generalversammlung.

- © OVE/Fürthner

Die Generalversammlung des Österreichischen Verbands für Elektrotechnik (OVE) fand Anfang Juni bereits zum zweiten Mal im Hybrid-Format statt. Am Programm standen ein Überblick über die aktuellen Verbandsaktivitäten, die Verleihung der OVE-Awards sowie ein Vortrag zur aktuellen Situation am Energiemarkt. Denn das letzte Jahr war durchaus ereignisreich: Neue Initiativen für die Auseinandersetzung mit innovativen Technologien, politische Gespräche zur Ausgestaltung des Erneuerbaren-Ausbau-Gesetzes sowie Aktivitäten im Bereich der Nachwuchsförderung prägten das vergangene Verbandsjahr.

Wir brauchen innovative Technologien aus dem Bereich der Elektrotechnik und Informationstechnik und gut ausgebildete Fachkräfte, um die wesentlichen Themen unserer Zeit – Digitalisierung und Energiewende – voranzubringen.
OVE-Präsident Kari Kapsch

OVE-Awards verliehen

Mit seiner DC-Initiative bietet der OVE seit 2021 eine Plattform für die Auseinandersetzung mit Gleichstromtechnik für die Energiewende. Zudem setzte der Verband im Vorjahr Initiativen im Bereich der Nachwuchsförderung: Mit der neuen Website LET’S TECH finden sich die Nachwuchsinitiativen des OVE nun unter einem Dach. Und auch der Girls! TECH UP-Role Model-Award feierte seine Premiere.

Im Rahmen der Generalversammlung wurden außerdem drei OVE-Awards verliehen: ALDIS-Leiter Gerhard Diendorfer, der mit Ende Juni in den Ruhestand tritt und an seinen Nachfolger Wolfgang Schulz übergibt, erhielt den Award für den Auf- und Ausbau des Blitzortungssystems und seine Tätigkeit in der Blitzforschung. Franz Chalupecky, ehemaliger ABB-Vorstand, wurde für sein jahrelanges Engagement als Vorstandsmitglied im OVE sowie in der OVE Energietechnik geehrt. Fritz Schmöllebeck, langjähriger Rektor der FH Technikum Wien, erhielt den OVE-Award für seine Verdienste um den Verband als Vorstandsmitglied sowie als Präsident des Nationalkomitees von FEANI, der Föderation Europäischer Nationaler Ingenieurverbände.

Alfons Haber, Vorstand der E-Control, hielt im Rahmen der Generalversammlung einen Vortrag zur aktuellen Situation am Energiemarkt. Er gab Einblick in das Krisenmanagement der E-Control anlässlich der aktuellen Gaskrise und ging auf die Herausforderungen für unser Stromsystem durch den Ukraine-Krieg ein.